Differenzierbarkeitskriterium < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:54 Mo 23.04.2007 | Autor: | jodib |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Ich hab hier zwei Aufgaben durchgerechnet. Die sollen irgendwo Fehler enthalten. Ich weiß aber leider nicht wo. Wäre prima wenn die jemand entdeckt.
Aufgabe 1 |
Gegeben ist die auf \IR definierte Funktionenschar fa,b mit a,b \in \IR und
$ f_{a,b}(x)=\begin{cases} 2bx, & \mbox{für } x \le \mbox{1} \\ ax^2+1, & \mbox{für } x > \mbox{1} \end{cases} $
Bestimmen Sie a,b so, dass fa,b überall stetig und differenzierbar ist. |
Bedingung:
$ \limes_{x\rightarrow\ x_{0}+}f(x) = \limes_{x\rightarrow\ x_{0}-}f(x) $ (Funktion wird auf Stetigkeit geprüft)
$ \wedge $
$ \limes_{x\rightarrow\ x_{0}+}f'(x) = \limes_{x\rightarrow\ x_{0}-}f'(x) $ (Funktion wird nach dem neuen Kriterium auf Differenzierbarkeit geprüft)
Ableitung von fa,b
$ f'_{a,b}(x)=\begin{cases} 2b, & \mbox{für } x\le \mbox{1} \\ 2ax, & \mbox{für } x> \mbox{1} \end{cases} $
Rechnung:
x0= 1
$ \limes_{x\rightarrow\ 1+}f_{a,b}(x) = \limes_{x\rightarrow\ 1+}ax^2+1 = \limes_{h\rightarrow\ 0}a(1+h)^2+1 = \limes_{h\rightarrow\ 0}a+\underbrace{2ah}_{=0}+\underbrace{h^2}_{=0}+1 = a+1 $
$ \limes_{x\rightarrow\ 1-}f_{a,b}(x) = \limes_{x\rightarrow\ 1-}2bx = \limes_{h\rightarrow\ 0}2b(1-h) = \limes_{h\rightarrow\ 0}2b-\underbrace{2bh}_{=0} = 2b $
$ \limes_{x\rightarrow\ 1+}f'_{a,b}(x) = \limes_{x\rightarrow\ 1+}2ax = \limes_{h\rightarrow\ 0}2a(1+h) = \limes_{h\rightarrow\ 0}2a+\underbrace{2ah}_{=0} = 2a $
$ \limes_{x\rightarrow\ 1-}f'_{a,b}(x) = \limes_{x\rightarrow\ 1-}2b = \limes_{h\rightarrow\ 0}2b = 2b $
Daraus folgt ein Lgs mit:
a+1 = 2b $ \wedge $ 2a = 2b
a+1 = 2a
a = 1 2 = 2b
b = 1
Die Funktion fa,b ist für a = 1 und b = 1 stetig und differenzierbar in allen Punkten.
Aufgabe 2 |
Im Intervall$ [0;2\pi] $sei die Funktion f:(x)= |cos x| gegeben.
1. Stellen Sie f betragsfrei dar.
2. Bestimmen Sie f' und Df .
3. Skizzieren Sie Gf und Gf . |
1.)
$ f(x)=\begin{cases} cosx, & \mbox{für } 0 \le x \le \bruch{\pi}{2} \ und \ \bruch{3\pi}{2} \le x \le 2\pi\\ -cosx, & \mbox{für } \bruch{\pi}{2}<x<\bruch{3\pi}{2} \end{cases} $
2.)
$ f'(x)=\begin{cases} -sinx, & \mbox{für } 0 \le x \le \bruch{\pi}{2} \ und \ \bruch{3\pi}{2} \le x \le 2\pi\\ sinx, & \mbox{für } \bruch{\pi}{2}<x<\bruch{3\pi}{2} \end{cases} $
Nahtstellen überprüfen bzw. wo die Intervalle ineinander übergehen also an $ \bruch{\pi}{2} $ und $ \bruch{3\pi}{2} $ .
Bedingung:
$ \limes_{x\rightarrow\ x_{0}+}f(x) = \limes_{x\rightarrow\ x_{0}-}f(x) $ (Funktion wird auf Stetigkeit geprüft)
Rechnung:
X0=$ \bruch{\pi}{2} $
$ \limes_{x\rightarrow\ {\bruch{\pi}{2}+}}-cosx = \limes_{h\rightarrow\ {0}}-cos(\bruch{\pi}{2}\underbrace{+h}_{=0}}) = -cos\bruch{\pi}{2} = 0 $
$ \limes_{x\rightarrow\ {\bruch{\pi}{2}-}}cosx = \limes_{h\rightarrow\ {0}}cos(\bruch{\pi}{2}\underbrace{-h}_{=0}}) = cos\bruch{\pi}{2} = 0 $
somit ist die Funktion f(x) stetig im Punkt $ \bruch{\pi}{2} $
X0= $ \bruch{3\pi}{2} $
$ \limes_{x\rightarrow\ {\bruch{3\pi}{2}+}}cosx = \limes_{h\rightarrow\ {0}}cos(\bruch{3\pi}{2}\underbrace{+h}_{=0}}) = cos\bruch{3\pi}{2} = 0 $
$ \limes_{x\rightarrow\ {\bruch{3\pi}{2}-}}-cosx = \limes_{h\rightarrow\ {0}}-cos(\bruch{3\pi}{2}\underbrace{-h}_{=0}}) = -cos\bruch{3\pi}{2} = 0 $
somit ist die Funktion f(x) stetig im Punkt $ \bruch{3\pi}{2} $
Bedingung:
$ \limes_{x\rightarrow\ x_{0}+}f'(x) = \limes_{x\rightarrow\ x_{0}-}f'(x) $ (Funktion wird auf Differenzierbarkeit geprüft)
Rechnung:
X0= $ \bruch{\pi}{2} $
$ \limes_{x\rightarrow\ {\bruch{\pi}{2}+}} sinx = \limes_{h\rightarrow\ {0}} sin(\bruch{\pi}{2}\underbrace{+h}_{=0}}) = sin\bruch{\pi}{2} = 1 $
$ \limes_{x\rightarrow\ {\bruch{\pi}{2}-}}-sinx = \limes_{h\rightarrow\ {0}}-sin(\bruch{\pi}{2}\underbrace{-h}_{=0}}) = -sin\bruch{\pi}{2} = -1 $
Bedingung nicht erfüllt, also nicht differenzierbar im Punkt \bruch{\pi}{2}
X0= \bruch{3\pi}{2}
$ \limes_{x\rightarrow\ {\bruch{3\pi}{2}+}} -sinx = \limes_{h\rightarrow\ {0}} -sin(\bruch{3\pi}{2}\underbrace{+h}_{=0}}) = -sin\bruch{3\pi}{2} = 1 $
$ \limes_{x\rightarrow\ {\bruch{3\pi}{2}-}} sinx = \limes_{h\rightarrow\ {0}} sin(\bruch{3\pi}{2}\underbrace{-h}_{=0}}) = sin\bruch{3\pi}{2} = -1 $
Bedingung nicht erfüllt, also nicht differenzierbar im Punkt \bruch{3\pi}{2}
Daraus folgt D_{f '} = [0;2\pi] \ {\bruch{\pi}{2};\bruch{3\pi}{2}}
3.)
Gf [Dateianhang nicht öffentlich] Gf ' [Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo jodib!
Bei Aufgabe 1 kann ich keinen Fehler entdecken ...
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
> Bei Aufgabe 1 kann ich keinen Fehler entdecken ...
Hallo,
ich meine, daß das hier (*)
> Ableitung von fa,b
>
> [mm]f'_{a,b}(x)=\begin{cases} 2b, & \mbox{für } x\le \mbox{1} \\ 2ax, & \mbox{für } x> \mbox{1} \end{cases}[/mm]
nicht richtig richtig ist.
Es ist die Ableitung der Funktion eingeschränkt auf x [mm] \le [/mm] 1 =2b,
die Ableitung der Funktion eingeschränkt auf x>1 =2ax,
aber ob die Ableitung der (nicht eingeschränkten) Funktion an der Stelle x=1 existiert, weiß man noch nicht.
Die a,b, für welche die Ableitung an dieser Stelle existiert, werden dann ja anschließend korrekt berechnet.
An der Stelle (*) hätte man vielleicht besser geschrieben:
"Die Funktion ist diffbar für x [mm] \in \IR^{1}. [/mm] Es ist
[mm]f'_{a,b}(x)=\begin{cases} 2b, & \mbox{für } x< \mbox{1} \\ 2ax, & \mbox{für } x> \mbox{1} \end{cases}[/mm]".
Dann würde die Untersuchung der Stelle x=1 folgen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Hallo jodib!
Auch bei Aufgabe 2 kann ich keinen Fehler entdecken, außer ...
... bei der Darstellung der Ableitung solltest jeweils nicht [mm] $\le$ [/mm] sondern $<_$ schreiben, da die entsprechenden Stellen (wie später nachgewiesen) nicht zum Definitionsbereich der Ableitungsfunktion gehören.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:46 Di 24.04.2007 | Autor: | jodib |
Hi Roadrunner,
du meinst die [mm] \le [/mm] in der betragsfreien Darstellung von f '?
Hm ich hab mir jetzt die Aufgabenstellung nochmal durchgelesen. Da steht ja eigentlich nur, dass ich f ' und Df ' bestimmen soll. Da könnte ich ja die betragsfreie Darstellung an dieser Stelle weglassen und einfach f '(x)= |-sin x| schreiben. Dann wie gehabt die Differnzierbarkeit prüfen. Und erst im Anschluß die betragsfreie Schreibweise von f ' bringen. Weil ich ja zu diesem Zeitpunkt erst weiß, dass ich die Punkte ausschließen muß.
Also so oder?
[mm] f'(x)=\begin{cases} -sinx, & \mbox{für } 0 < x < \bruch{\pi}{2} \ und \ \bruch{3\pi}{2} < x < 2\pi\\ sinx, & \mbox{für } \bruch{\pi}{2}
Wie komme ich eigentlich auf die Nahtstellen rechnerisch? Weil ich habs grafisch gemacht.
Gruß
Jodib
|
|
|
|
|
Hallo Jodib!
> du meinst die [mm]\le[/mm] in der betragsfreien Darstellung von f '?
Genau ...
> Hm ich hab mir jetzt die Aufgabenstellung nochmal
> durchgelesen. Da steht ja eigentlich nur, dass ich f ' und
> Df ' bestimmen soll. Da könnte ich ja die betragsfreie
> Darstellung an dieser Stelle weglassen und einfach f '(x)=
> |-sin x| schreiben.
Das entsoricht aber nicht der Ableitung.
> Also so oder?
>
> [mm]f'(x)=\begin{cases} -sinx, & \mbox{für } 0 < x < \bruch{\pi}{2} \ und \ \bruch{3\pi}{2} < x < 2\pi\\ sinx, & \mbox{für } \bruch{\pi}{2}
> Wie komme ich eigentlich auf die Nahtstellen rechnerisch?
> Weil ich habs grafisch gemacht.
Das sind die Nullstellen der Funktion [mm] $\cos(x)$ [/mm] ...
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:21 Di 24.04.2007 | Autor: | jodib |
Ja stimmt das mit dem |-sin x| war Mist
Das mit den Nahtstellen und Definitionsbereich erkläre ich dann wie folgt:
Da ich ja den Betrag der cos x Funktion suche, darf es nur der positive Bereich sein. Der positive und negative Bereich wird von der x-Achse getrennt. Also muß ich die Stellen überprüfen wo normalerweiße der Vorzeichenwechsel stattfindet, also direkt auf der x-Achse was den Nullstellen des Graphen entspricht.
Aber wie soll ich dass dann Begründen dass ich aufeinmal die [mm] \le [/mm] in < ändere?
Vielleicht mit: Das man sie pauschal wegläßt und nachdem man auf Differenzierbarkeit geprüft hat, es gegebenenfalls nachträgt.
Gruß
jodib
|
|
|
|
|
Hallo Jodib!
> Aber wie soll ich dass dann Begründen dass ich aufeinmal
> die [mm]\le[/mm] in < ändere?
>
> Vielleicht mit: Das man sie pauschal wegläßt und nachdem
> man auf Differenzierbarkeit geprüft hat, es gegebenenfalls
> nachträgt.
Genau ...
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:44 Di 24.04.2007 | Autor: | jodib |
Aufgabe | Ist eine Funktion f an der Stelle [mm]x_{0}[/mm] stetig und rechts und links davon differenzierbar und gilt:
[mm]\limes_{x\rightarrow\ x_{0}+}f'(x)[/mm] = [mm]\limes_{x\rightarrow\ x_{0}-}f'(x)[/mm] = a [mm]\in \IR[/mm]
so ist f an der Stelle [mm]x_{0}[/mm] differenzierbar mit f´( [mm]x_{0}[/mm]) = a
|
Die Aussage ist ja wie oben. Aber was soll mir der letzte Satz sagen "so ist f an der Stelle [mm]x_{0}[/mm] differenzierbar mit f´( [mm]x_{0}[/mm]) = a"
Muß ich da nicht noch was rechnen?
Gruß
Jodib
|
|
|
|
|
> Ist eine Funktion f an der Stelle [mm]x_{0}[/mm] stetig und rechts
> und links davon differenzierbar und gilt:
>
> [mm]\limes_{x\rightarrow\ x_{0}+}f'(x)[/mm] = [mm]\limes_{x\rightarrow\ x_{0}-}f'(x)[/mm]
> = a [mm]\in \IR[/mm]
>
> so ist f an der Stelle [mm]x_{0}[/mm] differenzierbar mit f´( [mm]x_{0}[/mm])
> = a
>
> Die Aussage ist ja wie oben. Aber was soll mir der letzte
> Satz sagen "so ist f an der Stelle [mm]x_{0}[/mm] differenzierbar
> mit f´( [mm]x_{0}[/mm]) = a"
>
> Muß ich da nicht noch was rechnen?
Hallo,
ja, da ist etwas zu zeigen.
Du hast hier stetige eine Funktion, welche rechts und links von [mm] x_0 [/mm] differenzierbar ist.
Sowohl die Ableitung von unten als auch die von oben hat an der Stelle [mm] x_0 [/mm] einen Grenzwert, dieser ist sogar gleich, nämlich =a.
Das ist das Material, welches zur Verfügung steht.
Zeigen sollst Du
> so ist f an der Stelle [mm]x_{0}[/mm] differenzierbar
Hier ist zu zeigen, daß der Grenzwert [mm] \limes_{x\rightarrow x_0}\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} [/mm] existiert. Sofern er existiert, ist die Funktion an der Stelle [mm] x_0 [/mm] diffbar, es ist die Ableitung an der Stelle x-0, also [mm] f'(x_0) [/mm] gleich diesem Grenzwert.
> mit f´( [mm]x_{0}[/mm]) = a
Wenn der Grenzwert existiert, ist er die Ableitung an dieser Stelle.
Wenn der Grenzwert =a ist, ist also [mm] f'(x_0)=a.
[/mm]
Gruß v. Angela
|
|
|
|