Dimension von Teilräumen < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:56 Di 19.12.2006 | Autor: | Fuffi |
Aufgabe | Sei K ein Körper. Für i [mm] \in \IN [/mm] sei [mm] p_{i} \in K^{K} [/mm] definiert durch [mm] p_{i}(x)=x^{i}. [/mm] Bestimmen sie die Dimension des von [mm] {p_{1}, p_{2}, p_{3}} [/mm] erzeugten Teilraums die Fälle [mm] K=\IZ_{2} [/mm] und [mm] K=\IQ [/mm] |
Ich weiß nicht so wirklich wie ich hier anfangen soll. Wäre nett wenn hir mir helfen könntet. Danke im voraus
Marcel
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:14 Di 19.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Fuffi
Steht da wirklich [mm]p_{i} \in K^{K}[/mm] und nicht [mm]p_{i} \in K[/mm]
Mit dem 1. versteh ich die Frage auch nicht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:17 Di 19.12.2006 | Autor: | Fuffi |
Ja, in der Aufgabe steht [mm] K^{K}. [/mm] Wie würdest du sie denn machen, wenn dort nur K stehen würde?
|
|
|
|
|
> Sei K ein Körper. Für i [mm]\in \IN[/mm] sei [mm]p_{i} \in K^{K}[/mm]
> definiert durch [mm]p_{i}(x)=x^{i}.[/mm] Bestimmen sie die Dimension
> des von [mm]{p_{1}, p_{2}, p_{3}}[/mm] erzeugten Teilraums die Fälle
> [mm]K=\IZ_{2}[/mm] und [mm]K=\IQ[/mm]
Hallo,
mit [mm] K^{K} [/mm] durfte der Vektorraum der Abbildungen von K nach K gemeint sein.
Die Frage ist: sind [mm] p_1, p_2 [/mm] linear unabhängig für [mm] K=\IZ_{2} [/mm] bzw. [mm] K=\IQ?
[/mm]
Prüfen mußt Du, ob jeweils aus [mm] ap_1+bp_2=0 [/mm] folgt, daß a=b=0 (a,b [mm] \in [/mm] K)
Bem.: Mit der Null in [mm] ap_1+bp_2=0 [/mm] ist die Null in [mm] K^K [/mm] gemeint, n(x):=0 für alle x [mm] \in [/mm] K.
[mm] ap_1+bp_2=0 [/mm] bedeutet: für alle x [mm] \in [/mm] K gilt [mm] ap_1(x)+bp_2(x)=0.
[/mm]
Gruß v. Angela
|
|
|
|