Direktes Produkt < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:07 So 24.10.2010 | Autor: | Elstefano |
Aufgabe | Aufgabe 4 (4 Punkte): (Universelle Eigenschaft des direkten Produkts) Es sei I
eine Menge. Zu jedem Element [mm] i\in [/mm] I sei eine Menge [mm] X_i [/mm] gegeben, und für j [mm] \in [/mm] I bezeichne
[mm] p_j [/mm] : [mm] \bigotimes_{i\in I}X_i\to X_j [/mm] die durch [mm] p_j((x_i)_{i\in I})) [/mm] := [mm] x_j [/mm] definierte j-te Projektionsabbildung. Sind
X und Y Mengen, so sei Abb(X; Y ) := (Abbildungen f : X [mm] \to [/mm] Y) die Menge aller
Abbildungen von der Menge X in die Menge Y . Zeigen Sie, dass für jede Menge X
die durch [mm] \red{ (f 7! (p_i \circ f)_{i\in I})} [/mm] definierte Abbildung
[mm] Abb(X;\bigotimes_{i\in I}X_i) \to \bigotimes_{i\in I}Abb(X;X_i)
[/mm]
bijektiv ist. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo Leute! Leider kann ich mir diese Abbildung nicht richtig vorstellen. Vielleicht kann mir jemand dabei ja mal helfen und vielleicht auch einen Lösungsansatz nennen. Ich wüsste garnicht, wie ich da ran gehen sollte.
Danke!
|
|
|
|
Hallo,
.
Weil Du neu bist bei uns, habe ich versucht, Dein Post in einen halbwegs leserlichen Zustand zu versetzen - an der markierten Stelle ist es mir nicht gelungen.
Bitte prüfe vor dem Abschicken in Zukunft durch Klick auf "Vorschau", ob alles so erscheint, wie gewünscht.
Unter dem Eingabefenster findest Du Hilfen zur Formeleingabe, mit denen Du die meisten diesbezüglichen Proleme meistern kannst.
Sinnvolle Absätze wären auch nicht übel.
Gruß v. Angela
|
|
|
|