www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Divergenz nach Umordnung
Divergenz nach Umordnung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Divergenz nach Umordnung: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:46 Sa 14.05.2005
Autor: Berndte2002

Hallo,

Habe folgende Aussage:

Beweise, dass die Reihe

1 - [mm] \bruch{1}{\wurzel{2}} [/mm] + [mm] \bruch{1}{\wurzel{3}} [/mm] - [mm] \bruch{1}{\wurzel{4}} [/mm] + [mm] \bruch{1}{\wurzel{5}} [/mm] - [mm] \bruch{1}{\wurzel{6}} [/mm] + ...

konvergiert, aber die durch Umordnung entstandene Reihe

1 + [mm] \bruch{1}{\wurzel{3}} [/mm] - [mm] \bruch{1}{\wurzel{2}} [/mm] + [mm] \bruch{1}{\wurzel{5}} [/mm] + [mm] \bruch{1}{\wurzel{7}} [/mm] - [mm] \bruch{1}{\wurzel{4}} [/mm] + [mm] \bruch{1}{\wurzel{9}} [/mm] + [mm] \bruch{1}{\wurzel{11}} [/mm] - [mm] \bruch{1}{\wurzel{6}} [/mm] + ...

divergiert.

Das Erstere stellt sicher kein Problem dar, denn man kann die Reihe wie folgt umschreiben:

[mm] \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{(-1)^{n}}{\wurzel{n+1}} [/mm]

Die Reihe konvergiert nach Leibniz offensichtlich.

Für die zweite Reihe habe ich auch das Bildungsgesetz gefunden:

[mm] \summe_{n=1}^{\infty} \left(\bruch{1}{\wurzel{4n-3}} + \bruch{1}{\wurzel{4n-1}} - \bruch{1}{\wurzel{2n}}\right) [/mm]

Dann hab ich auch noch die erste Reihe umgeschrieben:

[mm] \summe_{n=1}^{\infty} \left(\bruch{1}{\wurzel{2n-1}} - \bruch{1}{\wurzel{2n}}\right) [/mm]

Bringt mich aber alles irgendwie nicht weiter... Ehrlich gesagt weiss ich auch garnicht, was ich überhaupt zeigen muss...
Ich hoffe mir kann wer helfen.
Vielen Dank
mfg
Berndte

        
Bezug
Divergenz nach Umordnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Sa 14.05.2005
Autor: banachella

Hallo Berndte!

Ziel ist es zu zeigen, dass $ [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \left(\bruch{1}{\wurzel{4n-3}} + \bruch{1}{\wurzel{4n-1}} - \bruch{1}{\wurzel{2n}}\right) =\infty$. [/mm] Dazu benutzt du das Minorantenkriterium: Du findest eine Reihe mit kleineren Gliedern, die auch divergiert.
Weil [mm] $4n-1\le [/mm] 4n$ ist [mm] $\bruch{1}{\sqrt{4n-1}}\ge \bruch{1}{\sqrt{4n}}$. [/mm] Ebenso gilt [mm] $\bruch{1}{\sqrt{4n-3}}\ge \bruch{1}{\sqrt{4n}}$. [/mm]
Damit hast du [mm] $\bruch{1}{\wurzel{4n-3}} [/mm] + [mm] \bruch{1}{\wurzel{4n-1}} [/mm] - [mm] \bruch{1}{\wurzel{2n}}\ge \bruch{2}{\sqrt{4n}}-\bruch{1}{\sqrt{2n}}= \bruch{1}{\sqrt{n}}-\bruch{1}{\sqrt{2n}}=\bruch{1-1/\sqrt{2}}{\sqrt{n}}$. [/mm]
Weil die Reihe [mm] $\left(1-\bruch{1}{\sqrt{2}}\right)\summe_{n=1}^\infty \bruch{1}{\sqrt{n}}$ [/mm] divergiert, divergiert auch deine umgeordnete Reihe.

Sind dir alle Schritte klar? Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

Gruß, banachella


Bezug
                
Bezug
Divergenz nach Umordnung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:03 Sa 14.05.2005
Autor: Berndte2002

Super, alles klar!
Auf das Minorantenkriterium bin ich irgendwie garnicht gekommen, dachte es ist irgendwie komplizierter :)
Danke
mfg
Berndte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]