www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Division 2er mehrgl. Ausdrücke
Division 2er mehrgl. Ausdrücke < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Division 2er mehrgl. Ausdrücke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:27 Mi 17.10.2007
Autor: Saschman

Aufgabe
Beispiele:

372 : 31 = ( 300 + 70 + 2) : (30 + 1) = 10 + 2 = 12

[mm] (14a^2 [/mm] + 2ab – [mm] 3b^2) [/mm] : (2a + 2b) = 7a – 6b + [mm] \bruch{9b^2}{2a + 2b} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo und guten Morgen,
ich blicke bei den beiden Beispielen oben nicht durch wie man zu den Ergebnissen kommt.
Der erste Teil des Ergebnisses..hier z.B. 7a.. verstehe ich..aber nicht mehr was dahinter kommt!

Die Anleitung sagt folgendes:

Die Division zweier mehrgliedriger Ausdrücke erfolgt in mehreren Schritten:

   1. Das erste Glied des Dividenden wird durch das erste Glied des Divisors dividiert.
   2. Der erhaltene Quotient wird mit dem Divisor multipliziert und unter den Dividenden nach Gliedern gleicher Größenordnung geschrieben.
   3. Das Ergebnis der Multiplikation wird vom Dividenden subtrahiert. Ergibt sich für den neuen Dividenden der Wert Null, so ist die Division beendet. Ist dies nicht der Fall, wird das Verfahren wiederholt bzw. der Rest durch den Divisor formal dividiert und dem bisherigen Ergebnis hinzugefügt.


DANKE
LG
Sascha

        
Bezug
Division 2er mehrgl. Ausdrücke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:57 Mi 17.10.2007
Autor: Steffi21

Hallo, das ganze nennt man Polynomdivision:

(300+70+2):(30+1)=10+2
-(300+10)
------------
      60
    -(60+2)
   ----------
         0





Erklärungen
10=300:30
10*1=10
10*30=300
300-300=0
70-60=10
60:30=10
2*30=60
2*1=2
Rest o

löse diese Aufgabe mit schriftlicher Division: 11450:25=

Steffi

Bezug
                
Bezug
Division 2er mehrgl. Ausdrücke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:59 Mi 17.10.2007
Autor: Saschman

Erstmal danke Steffi, das habe ich verstanden..
allerdings ergbit sich für mich bei der Aufgabe 11450:25 eine neue Frage für mich.

(100000+1000+400+50) : (20+5) =500-75
-(10000+2500)
---------------------
             -1500
          -(-1500 -375)
         -----------------------
                  375     <--- und nun? Durch 20 geht das nicht..

Ich denke ich habe irgendeinen Denkfehler drin..

DANKE

LG
Sascha


Bezug
                        
Bezug
Division 2er mehrgl. Ausdrücke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 Mi 17.10.2007
Autor: Steffi21

Hallo, du bleibst an der 375 hängen, hier hast du einen Vorzeichenfehler, 400-(-375)=775, die Zahl 400 steht in der Aufgabenstellung, jetzt berechne 775:20=38, jetzt mit der 38 rückwärts, du bekommst dann -(760+190) jetzt Subtraktion machen, du bekommst 15-140, die 15 kommt von 775-760, die -140 kommt von 50-190, die Zahl 50 steht wieder oben in der Aufgabe, jetzt erinnere dich an die Grundschule 15:20 geht nicht, also schreibe Rest: [mm] \bruch{15-140}{20+5}=-5, [/mm] somit steht im Ergebnis 500-75+38-5=458, natürlich wird niemand so rechnen, das ist die Vorbereitung auf die Polynomdivision, dort kommen dann auch Variablen vor,

Steffi

Bezug
        
Bezug
Division 2er mehrgl. Ausdrücke: Polynomdivision
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Mo 22.10.2007
Autor: informix

Hallo Saschman und [willkommenmr],

> Beispiele:
>  
> 372 : 31 = ( 300 + 70 + 2) : (30 + 1) = 10 + 2 = 12
>  
> [mm](14a^2[/mm] + 2ab – [mm]3b^2)[/mm] : (2a + 2b) = 7a – 6b +
> [mm]\bruch{9b^2}{2a + 2b}[/mm]
>  

Diese Fragestellung gehört ins Thema MBPolynomdivision (<-- click it!)

>  
> Hallo und guten Morgen,
>  ich blicke bei den beiden Beispielen oben nicht durch wie
> man zu den Ergebnissen kommt.
>  Der erste Teil des Ergebnisses..hier z.B. 7a.. verstehe
> ich..aber nicht mehr was dahinter kommt!
>  
> Die Anleitung sagt folgendes:
>  
> Die Division zweier mehrgliedriger Ausdrücke erfolgt in
> mehreren Schritten:
>  
> 1. Das erste Glied des Dividenden wird durch das erste
> Glied des Divisors dividiert.
>     2. Der erhaltene Quotient wird mit dem Divisor
> multipliziert und unter den Dividenden nach Gliedern
> gleicher Größenordnung geschrieben.
>     3. Das Ergebnis der Multiplikation wird vom Dividenden
> subtrahiert. Ergibt sich für den neuen Dividenden der Wert
> Null, so ist die Division beendet. Ist dies nicht der Fall,
> wird das Verfahren wiederholt bzw. der Rest durch den
> Divisor formal dividiert und dem bisherigen Ergebnis
> hinzugefügt.
>  

genauso muss man es machen... ;-)


Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]