www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Doppel Brüche
Doppel Brüche < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppel Brüche: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:05 So 20.01.2008
Autor: Nino00

hallo zusammen hab mal eine ganz peinliche frage :-)

[mm] \bruch{\bruch{1}{\wurzel{n}}}{\bruch{1}{\wurzel{n+1}*\wurzel{n}}} [/mm]

über dem mittleren bruchstrich kommt noch [mm] -\bruch{1}{\wurzel{n+1}} [/mm] hat aber irgendwie nicht funktioniert

wie komme ich nun auf diesen bruch
[mm] \bruch{(\wurzel{n+1)}-{\wurzel{n})}*(\wurzel{n+1}+\wurzel{n})}{\wurzel{n+1}+\wurzel{n}} [/mm]

bzw. geht das überhaupt... hoffe mir kann einer den nächsten schritt mal zeigen und erklären...

danke schonmal...

        
Bezug
Doppel Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 So 20.01.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Also meinst du das so?

[mm] \bruch{\bruch{1}{\wurzel{n}}-\bruch{1}{\wurzel{n+1}}}{\bruch{1}{\wurzel{n+1} \wurzel{n}}} [/mm] Wollte sicher gehen bevor ich dann weiter rechne. Deine Umformung ergibt ja insgesamt [mm] \wurzel{n+1}-\wurzel{n} [/mm]

[cap] Gruß

Bezug
                
Bezug
Doppel Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 So 20.01.2008
Autor: Nino00

hi danke für deine schnelle antwort hast mich aber falsch verstanden :-) das was du mir dahin geschrieben hast war meine ausgangs situation ich muss lim errechnen das ist allerding unendlich - unendlich

dann gibts da eine umformungs regel das ist der term den ich dort als erstes geschrieben habe ich wollte wissen wie ich auf den zweiten komme aber ohne erweitern...

hoffe du verstehst mich jetzt würd gerne einfach den nächsten schritt sehen kriege das irgendwie nicht hin...

Bezug
                        
Bezug
Doppel Brüche: erweitern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:20 So 20.01.2008
Autor: Loddar

Hallo Nino!


Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, möchtest Du den Grenzwert der Folge [mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{n+1}-\wurzel{n}$ [/mm] für [mm] $n\rightarrow\infty$ [/mm] bestimmen.

Erweitere den Ausdruck mit [mm] $\left( \ \wurzel{n+1} \ \red{+} \ \wurzel{n} \ \right)$ [/mm] und fasse im Zähler zusammen; anschließend dann die Grenzwertbetrachtung [mm] $n\rightarrow\infty$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Doppel Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:36 So 20.01.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Du hast recht ich weiss nicht was du machen musst. villeicht postest du mal die gesamte aufgabe.

> [mm]\bruch{\bruch{1}{\wurzel{n}}}{\bruch{1}{\wurzel{n+1}*\wurzel{n}}}[/mm]

>
Das ist nich klar
  

> über dem mittleren bruchstrich kommt noch
> [mm]-\bruch{1}{\wurzel{n+1}}[/mm]

ab hier verstehe ich das nicht mehr!

Schreib mal die aufgabe bitte so auf wie sie auf deinem übungsblatt oder buch steht mit aufgabenstellung. zumal ja ich deinem post auch von doppelbrüchen die rede ist und nicht von grenzwerten

Bezug
                
Bezug
Doppel Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 So 20.01.2008
Autor: Nino00

ja das klappt irgendwie nicht der allein stehende term gehört noch zum oberen teil irgendwie kriege ich den nicht vernünftig eingefügt..

und ich hab auch kein problem mit dem grenzwerten ich krige den term nur nich umgeformt so wie du ihm mir umgeformt hast war mein hab den im prinzip erweitert wollte den so umformen wie er als zweites steht...

aber ist nicht so schlim danke für deine hilfe.. weis gerad nicht wie ich dir das verständlicher erklären soll...

Bezug
                        
Bezug
Doppel Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 So 20.01.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Ich versuch es nochmal :-)

Die anfangssituation ist die :-)
[mm] \bruch{\bruch{1}{\wurzel{n}}-\bruch{1}{\wurzel{n+1}}}{\bruch{1}{\wurzel{n+1} \wurzel{n}}} [/mm]

Man dividiert durch brüche indem man den Kehrwert multipliziert. Also steht da: ( [mm] \bruch{1}{\wurzel{n}}-\bruch{1}{\wurzel{n+1}} [/mm] ) * [mm] \wurzel{n+1} \wurzel{n} [/mm] das ausmultipliziert ergibt. [mm] \wurzel{n+1}-\wurzel{n} [/mm] = [mm] \bruch{(\wurzel{n+1)}-{\wurzel{n})}\cdot{}(\wurzel{n+1}+\wurzel{n})}{\wurzel{n+1}+\wurzel{n}} [/mm] Ok?

[cap] Gruß


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]