www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Doppelreihe
Doppelreihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppelreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:44 Fr 05.01.2007
Autor: lene233

Aufgabe
Seien [mm] a_{j,k}:=3^{1-k} [/mm] für 0 [mm] \le [/mm] j [mm] \le [/mm] k und [mm] a_{j,k}:=0 [/mm] für 0 [mm] \le [/mm] k < j.
Berechnen Sie die Summen
[mm] \summe_{k=0}^{\infty}(\summe_{j=0}^{\infty} a_{j,k}) [/mm] und [mm] \summe_{j=0}^{\infty}(\summe_{k=0}^{\infty} a_{j,k}). [/mm]
Sind die Ergebnisse gleich?  

Hallo,

für die Summen an sich habe ich wohl Beispiele. Doch da wurde dieses [mm] a_{j,k} [/mm] nicht festgelegt. Ohne diese Festlegung wäre es ja der Cauchyscher Doppelreihensatz und die beiden Summen wären gleich.

Wie gehe ich nun dabei vor? Setze ich für die [mm] a_{j,k} [/mm] bei den Summen jeweils [mm] 3^{1-k} [/mm] und 0 ein?

Ich habe es versucht mir verständlich zu machen mit den Zeilen- und Spaltenprodukten, aber da kam auch nichts gescheites bei raus.

Wenigstens eine kleine Hilfestellung wäre toll :-) Ich kann es nicht so recht nachvollziehen...

lg lene

Bezug
Doppelreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Fr 05.01.2007
Autor: Leopold_Gast

Da es sich um Reihen mit lauter nichtnegativen Summanden handelt, sind entweder beide Reihen divergent, oder es sind beide Reihen konvergent mit demselben Grenzwert.

Berechnen wir zuerst die innere Reihe auf der linken Seite: [mm]\sum_{j=0}^{\infty}~a_{jk}[/mm]

Die Summe läuft über [mm]j[/mm]. Wenn nun [mm]j>k[/mm] ist, dann sind alle Summanden 0. Es bleibt also eine endliche Summe übrig:

[mm]\sum_{j=0}^{\infty}~a_{jk} = \sum_{j=0}^k~a_{jk} = \sum_{j=0}^k~3^{1-k} = (k+1) \, 3^{1-k}[/mm]

Daher gilt:

[mm]\sum_{k=0}^{\infty}~\left( \sum_{j=0}^{\infty}~a_{jk} \right) = \sum_{k=0}^{\infty}~(k+1) \, 3^{1-k}[/mm]

Und analog kannst du dir überlegen, was die andere Summationsfolge ergibt. (Es liegt übrigens Konvergenz vor; der Summenwert der Doppelreihen ist [mm]6{,}75[/mm].)

Bezug

Bezug
Doppelreihe: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:58 Fr 05.01.2007

> Da es sich um Reihen mit lauter nichtnegativen Summanden
> handelt, sind entweder beide Reihen divergent, oder es sind
> beide Reihen konvergent mit demselben Grenzwert.
>  
> Berechnen wir zuerst die innere Reihe auf der linken Seite:
> [mm]\sum_{j=0}^{\infty}~a_{jk}[/mm]
>  
> Die Summe läuft über [mm]j[/mm]. Wenn nun [mm]j>k[/mm] ist, dann sind alle
> Summanden 0. Es bleibt also eine endliche Summe übrig:
>  
> [mm]\sum_{j=0}^{\infty}~a_{jk} = \sum_{j=0}^k~a_{jk} = \sum_{j=0}^k~3^{1-k} = (k+1) \, 3^{1-k}[/mm]
>  
> Daher gilt:
>  
> [mm]\sum_{k=0}^{\infty}~\left( \sum_{j=0}^{\infty}~a_{jk} \right) = \sum_{k=0}^{\infty}~(k+1) \, 3^{1-k}[/mm]
>  

Hallo,
also bis dahin habe ich dich wohl verstanden.

> Und analog kannst du dir überlegen, was die andere
> Summationsfolge ergibt. (Es liegt übrigens Konvergenz vor;
> der Summenwert der Doppelreihen ist [mm]6{,}75[/mm].)

doch hier hapert es irgendwie. Wenn ich die rechte analog mache, dann komme ich immer auf 0. Ist das so richtig? Das würde dann doch heißen, dass es konvergent ist, oder? Aber dann wäre es doch schon immer 0, von Anfang an. "Konvergiert" es dann wirklich?
Hat es was zu bedeuten, dass es bei [mm] a_{j,k}:=0 [/mm] für [mm] 0\le [/mm] k<j steht? Also diesmal kein [mm] \le [/mm] zwischen den beiden Variablen?  

Der Summenwert der Doppelreihen soll 6,75 betragen. Für die erste Doppelreihe, die du hier gezeigt hast, kommt ja 6,75 raus. Meinst du mit dem Summenwert nur diese erste Doppelreihe, oder beide addiert? Wenn mein 0 richtig wäre, würde ja letztlich auch 6,75 herauskommen. Die erste ist dann aber nicht konvergent, oder? Konvergent ist doch, wenn etwas gegen 0 läuft... hoffe, ich vertu mich jetzt nicht.

Und die letzte Frage "sind die Ergebnisse gleich?" wäre dann doch mit nein zu beantworten, oder?

lg lene

Bezug

Bezug
Datum: 14:25 Mo 08.01.2007

Hallo,

kann mir wirklich keiner helfen? Ich verzweifle total...

lg lene

Bezug

Bezug
Datum: 15:06 Mo 08.01.2007
Autor: leduart

Hallo
auf der rechten Seite ist doch nicht die innere Summe immer 0! du hast doch aj0+aj1+aj2 +....ajn+...
welche 0 sind hängt von j ab! aj0=0 immer die nächsten sind doch nur 0 wenn j=1 für j=7 etwa ist doch a78,a79, a7n, n>7 immer [mm] 3^{1-k} [/mm]
d.h du musst die Summe erst bei j anfangen lassen statt bei 0.
Damit arbeit erst mal weiter. wenn du die Summe von j bis [mm] \infty [/mm] berechnen willst, nimm die von 0 bis [mm] \infty [/mm] und zieh die von 0 bis j ab.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 15:25 Mo 08.01.2007
Autor: mb83

wie kann man zeigen was der gw der reihe [mm] \summe_{i=1}^{n} [/mm] k *  3 ^{-k} ist ?

Bezug

Bezug
Datum: 16:13 Mo 08.01.2007
Autor: statler

Hey und [willkommenmr]

Die Form dieses Beitrags entspricht so gar nicht den Foren-Regeln.

> wie kann man zeigen was der gw der reihe [mm]\summe_{i=1}^{n}[/mm] k
> *  3 ^{-k} ist ?

Du kennst hoffentlich die geometrische Reihe [mm] \summe_{k=1}^{} x^{k} [/mm]
Wenn du das Ding ableitest, kommst du der Sache näher, wobei du dir noch überlegen müßtest, für welche x das Ergebnis dann gilt.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]