Doppelsumme in Maple eingeben < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
kann mir einer sagen wie genauch ich in maple
[mm] \summe_{i=1}^{4}\summe_{i=1}^{4}i*i^2 [/mm]
eingeben kann?
weil wenn ich zweimal das summenzeichen anklicke dann macht er mir das zweite versetzt. ich geh mal davon aus dass das summenzeichen in der zweite zeile das erste summenzeichen repräsentiert.
aber wenn ich nun für f [mm] i*i^2 [/mm] schreibe und für n = 4 einsetze schreibt mir maple " Error, invalid script in sum ".
ist eigentlich
[mm] \summe_{i=1}^{n}\summe_{i=1}^{n}i*i^2 [/mm]
dasselbe wie
[mm] \summe_{i=1}^{n} [/mm] i * [mm] \summe_{i=1}^{n}i^2 [/mm]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:48 Di 28.04.2009 | Autor: | Fulla |
Hallo BlubbBlubb,
> $ [mm] \summe_{i=1}^{4}\summe_{i=1}^{4}i\cdot{}i^2 [/mm] $
So, wie es dasteht, bedeutet das
[mm] $\sum_{i=1}^4\left(\sum_{i=1}^4 i^3\right)=\sum_{i=1}^4 100=4\cdot [/mm] 100=400$
Du meinst wohl [mm] $\sum\limits_{i=1}^4\left(\sum\limits_{j=1}^4 j\right) i^2$. [/mm] Das kannst du zu [mm] $\sum\limits_{j=1}^4 j\cdot\sum\limits_{i=1}^4 i^2$ [/mm] umschreiben.
In Maple kannst du eingeben: sum(sum(j,j=1..4)*i ^2,i=1..4)
Sowas wie [mm] $\sum_{i=1}^4\sum_{j=1}^i [/mm] j$ bekommst du durch sum(sum(j,j=1..i),i=1..4)
ausgerechnet.
Wenn du es nicht als Text eingeben willst, musst du, nachdem du das erste Summenzeichen angeklickt hast, das f markieren und dann da das zweite Summenzeichen einfügen.
Dass die zweite Summe bei dir tiefer gesetzt wird, liegt daran, dass nach dem ersten Klick die Indexvariable markiert wird. Und dort wird dann die zweite Summe eingefügt.
Lieben Gruß,
Fulla
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:56 Di 28.04.2009 | Autor: | Frasier |
Hallo,
zu
> ist eigentlich