www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Doppeltspalt
Doppeltspalt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppeltspalt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:06 Sa 23.08.2008
Autor: sardelka

Hallo,

wir haben in der letzten Stunde ein Experiment auf Video gezeigt bekommen und müssen nun dazu eine Frage beantworten.
Der Experiment verläuft folgend:

Man nimmt Licht und ein Bildschirm. Zwischen diesen beiden stellt man einen Doppeltspalt.
Nun lässt man Licht auf den Bildschirm.
Man stellt fest: Je geringer die Intensität der Quelle, desto körniger ist die Struktur.

Nun die Frage:
Warum ergibt sich bei einer sehr geringen Intensität der Quelle eine körnige Struktur und warum ist es mit den Wellenvorstellungen nicht vereinbar?

Ich habe mir schon etliche Gedanken gemacht, komme aber nicht wirklich auf die Lösung.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es was mit den Interferenzen zu tun hat. Sehe ich das richtig?

Wäre für eine Erklärung sehr dankbar.

MfG

sardelka

Bezug
Doppeltspalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 Sa 23.08.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Wenn das Licht auf den Schirm auftrifft, verhält es sich wieder wie einzelne, punktförmige Teilchen.
Du siehst sozusagen einzelne Teilchen auf den Schirm auftreffen.
Und das, obwohl sich das Licht vorher am Spalt wie eine Welle verhalten hat, sodaß bei höherer Intensität solche Streifenmuster zu erkennen sind.
Auch bei geringer Intensität wirst du feststellen, daß die einzelnen Lichtpunkte an bestimmten Stellen häufiger zu beobachten sind.

Aber vorsicht! es geht hier wirklich um eine extrem schwache Lichtquelle, die du nicht sehen kannst. Und statt einen Schirm, auf den man schaut, ist dort meist ein Film angebracht, der später entwickelt und zu einem Foto gemacht wird.

Bezug

Bezug
Doppeltspalt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:42 Sa 23.08.2008
Autor: sardelka

Und was ist jetzt die Antwort auf die Frage?

Dass das Licht aus einzelnen Teilchen besteht und dass je kleiner Licht ist, desto weniger Teilchen sind vorhanden und deshalb nur noch eine körniger Struktur zu sehen ist?
Und wenn das Licht intensiver wird, desto mehr hat man Teilchen, die nebeneinander sich befinden und deshalb ein Muster wie eine Welle aufbringen.

Hab ich das richtig verstanden? Ist das die Antwort?

MfG

sardelka

Bezug

Bezug
Doppeltspalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 Sa 23.08.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Nein, nicht ganz.

Licht verhält sich mal wie eine Welle und mal wie ein Teilchen.

Wenn du extrem wenig Licht hast, siehst du quasi die einzelnen Lichtteilchen, die Photonen.
Wie gesagt, wenn da statt eines Schirms ein Film wäre, den du später entwickelst, würdest du darauf einzelne Punkte sehen können.

Und wenn du das Experiment sehr lange mit wenig Licht machst, hast du natürlich sehr viele Punkte. Wenn du noch länger wartest, wirst du langsam ein Streifenmuster erkennen, das du bei viel licht auch siehst.

Der Widerspruch zur Wellentheorie ist, daß du bei wenig licht nicht einfach ein schwächeres Interferenzmuster erkennst, sondern, daß du plötzlich einzelne Punkte siehst, ganz so, als wenn das Licht aus einzenen Teilchen bestünde.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]