www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Drehmatrizen
Drehmatrizen < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Drehmatrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Mo 07.07.2008
Autor: dave666

Aufgabe
Eine exakte Aufgabenstellung habe ich hier leider nicht, da das ehr eine allgemeine Frage ist.

Um einen Vektor um einen bestimmten winkel drehen zu können gibt es sogenante "Drehmatrixen" für jede Achse um die gedreht werden soll eine.

Meine Frage ist sind die unten angegebenen Matrixen richtig und wie kann ich da dann werte berechnen?

für eine Drehugn um die x-Achse würde das so aussehen: [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & cos \alpha & -sin \alpha \\ 0 & sin\ alpha & cos \alpha} [/mm]

y-Achse : [mm] \pmat{ cos \alpha & 0 & sin \alpha \\ 0 & 1 & 0 \\ -sin \alpha & 0 & cos \alpha} [/mm]

z-Achso: [mm] \pmat{ cos \alpha & -sin \alpha & 0 \\ sin \alpha & cos \alpha & 0 a \\ 0 & 0 & 1} [/mm]

Und dann würde ich gern noch wissen, wenn man das Koordinatensystem um einen positvien wert dreht wird es dann in oder gegen den Urzeigersin gedreht?



So ich hoffe mal dass das nciht zu unverständlcih asugedrückt ist ...

        
Bezug
Drehmatrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Mo 07.07.2008
Autor: Merle23

Musst mit den Minusen bei den Sinusen aufpassen, da haste bei der zweiten Matrix es anders gemacht, als bei den anderen beiden. Wie rum es richtig ist, weiss ich auch nicht mehr. Aber ansonsten sehen sie richtig aus deine Matrizen.


> Meine Frage ist sind die unten angegebenen Matrixen richtig
> und wie kann ich da dann werte berechnen?

Welche Werte berechnen? Das [mm] \alpha [/mm] ist der Winkel, um den du drehen willst. Wenn du einen Vektor hast in Koordinatendarstellung, dann multiplizier' ihn einfach von rechts an deine Drehmatrix ran, dann haste die Koordinatendarstellung des gedrehten Vektors.

> Und dann würde ich gern noch wissen, wenn man das
> Koordinatensystem um einen positvien wert dreht wird es
> dann in oder gegen den Urzeigersin gedreht?

Positiver Drehsinn ist in der Mathematik gegen den Uhrzeigersinn. Das kommt von der Funktion [mm] e^{ix}. [/mm] Wenn du mit dem x von 0 bis [mm] 2\pi [/mm] läufst, dann durchläufst du den Einheitskreis gegen den Uhrzeigersinn.

Bezug
                
Bezug
Drehmatrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Mo 07.07.2008
Autor: dave666

Aufgabe
Wenn ich dann bei cos und sin die werte der drehugn einsetze und das im Taschenrechner eingebe komme ich jedesmal ganz andere Werte als es sein sollen. Deswegen wollte ich wissen wie man die Werte berechnet für [mm] \pi [/mm] /4  zum Beispiel soll bei sin [mm] \wurzel{2} [/mm] /4 rauskommen.

Danke shconmal für diee Antwort von eben!

Gibt es denn einen untershcied zwischen drehung des Koordinatensystems und des Vektors?

Bezug
                        
Bezug
Drehmatrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Mo 07.07.2008
Autor: Merle23

Du willst die Werte von sin und cos exakt ausrechnen? Bei manchen Werten, z.B. [mm] sin(\frac{\pi}{4}) [/mm] geht das, indem du die Additionstheoreme ausnutzt, sowie sin(0)=0, [mm] sin(\frac{\pi}{2})=1, [/mm] etc. .

Wenn du das Koordinatensystem drehst, dann ändern sich die Koordinatendarstellungen aller Vektoren. Für diese Änderung hast du dann eine Transformationsmatrix, schau deswegen in deinem Skript nach.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]