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Forum "Vektoren" - Drehmoment
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Drehmoment: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Sa 14.02.2009
Autor: AbraxasRishi

Aufgabe
Es ist das resultierende Drehmoment [mm] \vek{M} [/mm] mehrerer Kräfte [mm] \vek{F_i} [/mm] um den gemeinsamen Drehpunkt P zu ermitteln, wenn diese Kräfte in den Punkten [mm] A_i [/mm] angreifen.

Hallo!

Wie geht man in so einem Fall vor?Einzelne Drehmomente berechnen und addieren habe ich versucht, stimmt aber scheinbar nicht...

Vielen Dank!

Gruß

Angelika

        
Bezug
Drehmoment: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 14:07 Sa 14.02.2009
Autor: Gonozal_IX

Hallo Angelika,

das Drehmoment ist ja definiert durch:

[mm]\vec{M} = \vec{r} \times \vec{F}[/mm]

Es gilt:

[mm]\vec{r} = \summe_{i=1}^{n}\vec{r_i}[/mm] und

[mm]\vec{F} = \summe_{i=1}^{n}\vec{F_i}[/mm]


d.h. es gilt

[mm]\vec{M} = (\summe_{i=1}^{n}\vec{r_i}) \times (\summe_{i=1}^{n}\vec{F_i})[/mm]

und du hast ausgerechnet.

[mm]\summe_{i=1}^{n}\vec{M_i} = \summe_{i=1}^{n}(\vec{r_i} \times \vec{F_i})[/mm]

Und nach den Regeln des Kreuzproduktes, sind das zwei verschiedene Dinge.

MfG,
Gono.


Bezug
                
Bezug
Drehmoment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 So 15.02.2009
Autor: AbraxasRishi

Aufgabe
P(-1;-14;13)  [mm] A_1(0;12;-12) \qquad\vec{F_1}=\vektor{-3\\4\\-6} A_2(2;-7;7) \qquad \vec{F_2}=\vektor{-7\\4\\11} [/mm]

[mm] \vec{r_1}=\vektor{1\\26\\-25} [/mm]
[mm] \vec{r_2}=\vektor{3\\7\\-6} [/mm]

Also:

[mm] \vektor{4\\33\\-31}\times\vektor{-10\\8\\5\\}=\vektor{413\\290\\362} [/mm]
Das stimmt aber nicht mit der Lösung überein!

Vielen Dank für den Tipp!

Irgendetwas scheint aber bei mir immer noch nicht zu stimmen...Wo liegt der Fehler?

Gruß

Angelika

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Drehmoment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:32 So 15.02.2009
Autor: Kroni

Hi,

du musst daran denken, dass man mit dem r in [mm] $r\times [/mm] F$ den Abstands-Vektor zum Drehpunkt meint. Wenn du also um deinen Punkt P drehst, und den Angriffspunkt-Vektor r hast, dann musst du erst noch die differenz zwischen den beiden ausrechnen, und das in deine Formel für [mm] $r\times [/mm] F$ reingeben. Das ist da ganz wichtig. Dann soltle auch das richtige rauskommen.

Achso: Und dass du erst die beiden einzelnen Drehmomente ausrechnest und dann die beiden Vektoren aufsummierst, ist korrekt.

LG

Kroni

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Bezug
Drehmoment: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:43 So 15.02.2009
Autor: AbraxasRishi

Danke!

Nun stimmt es!Anfangs hatte ich bloß einen Fehler bei der Determinantenberechnung!

Gruß

Angelika

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Bezug
Drehmoment: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:26 So 15.02.2009
Autor: abakus


> Hallo Angelika,
>  
> das Drehmoment ist ja definiert durch:
>  
> [mm]\vec{M} = \vec{r} \times \vec{F}[/mm]
>  
> Es gilt:
>  
> [mm]\vec{r} = \summe_{i=1}^{n}\vec{r_i}[/mm] und
>  
> [mm]\vec{F} = \summe_{i=1}^{n}\vec{F_i}[/mm]
>  
>
> d.h. es gilt
>  
> [mm]\vec{M} = (\summe_{i=1}^{n}\vec{r_i}) \times (\summe_{i=1}^{n}\vec{F_i})[/mm]
>  
> und du hast ausgerechnet.
>  
> [mm]\summe_{i=1}^{n}\vec{M_i} = \summe_{i=1}^{n}(\vec{r_i} \times \vec{F_i})[/mm]

Was völlig richtig ist!
Gruß Abakus

>  
> Und nach den Regeln des Kreuzproduktes, sind das zwei
> verschiedene Dinge.
>  
> MfG,
>  Gono.
>  


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Drehmoment: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 12:30 So 15.02.2009
Autor: Kroni

Hi,

deine Aussage, dass man erst die Vektoren aufaddieren muss, dann die Kärfte, und dann das Kreuzprodukt ausrechnen, ist falsch.

Das Gesamte Drehmoment ist die Summe aus allen einzlenen Drehmomenten [mm] $\r_i\times F_i$. [/mm]

LG

Kroni

Bezug
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