Drehmoment < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:58 Sa 14.11.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
Gemäss Lösung sollte ich hier 0.76 [mm] m/s^2 [/mm] erhalten, was ich jedoch nicht bekomme.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was ich falsch mache. Liegt der Fehler bereits in der Grundüberlegung, oder ist mir beim Rechnen ein Fehler unterlaufen?
Vielen Dank
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 18:05 Sa 14.11.2009 | Autor: | Dinker |
Eine Frage wäre: Kann ich die einzelnen Teile dieser Spule abgesondert betrachten und seperat ausrechnen oder muss ich mich aufs ganze System beziehen?
Darf ich die die Trägheitsmoment addieren? Sorry aber ich sehe gerade nicht mehr wirklich durch
Danke
Gruss Diner
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 18:08 Sa 14.11.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Diese Aufgabe lässt mich leider nicht mehr los.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das System nicht auseinander nehmen kann. Denn der Vollzylinder in der Mitte, berührt ja gar nicht den Boden? Jedoch dreht die Spüle um den Bodenauflagerpunkt....Ist hier der Fehler?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:14 Sa 14.11.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Wäre echt dankbar, wenn mir jemand diese Aufgabe erklären könnte, denn sie geht nicht mehr aus meinem Kopf....
Aber ich sehe nicht wie
Danke
Gruss DInker
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 09:49 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
Ich habe ja gesehen, dass mein Weg nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Deshalb kann mir bitte jemand sagen wie ich vorzugehen habe? Das hauptproblem liegt darin , dass der Körper aus drei Vollzylinder besteht. Wie muss ich die behandeln?
Danke
Gruss DInker
|
|
|
|
|
Für das gesamte Trägheitsmoment bezgl. des Schwerpunktes erhält man
J = 1/2 [mm] m_1r_1^2+2*1/2 m_2r_2^2 [/mm] = 5 kg * 0,01 [mm] m^2 [/mm] + 5 kg*0,04 [mm] m^2 [/mm] = 0,25 [mm] kgm^2.
[/mm]
Nach Steiner ist das Trägheitsmoment bzgl. des Drehpunktes auf dem Boden dann
J' = J + [mm] mr^2 [/mm] = 0,25 [mm] kgm^2 [/mm] + 20 [mm] kg*0,04m^2=1,05 kgm^2.
[/mm]
Der Faden bewirkt nun bezgl. des Drehpunktes ein rechtsdrehendes Moment mit [mm] M=F*(r_2-r_1)=40 [/mm] N * 0,1 m = 4 Nm.
Die Formel F=m*a findet in der Drehbewegung die Entsprechung
M = J'*ß, wobei ß die Winkelbeschleunigung ist.
Somit: 4 Nm = 1,05 [mm] kgm^2*ß [/mm] oder, da 1 N = 1 [mm] kgm/s^2 [/mm] ist:
4 [mm] kgm^2/s^2=1,05 kgm^2*ß,
[/mm]
also ß = 4/(1,05 [mm] s^2)
[/mm]
Für die Beschleunigung a des Mittelpunktes gilt: [mm] a=r_2*ß, [/mm] also
a=0,2m*4/(1,05 [mm] s^2)= [/mm] 0,76 [mm] m/s^2.
[/mm]
|
|
|
|