Drehstrom - Wirkleistung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:07 Di 14.07.2009 | Autor: | Sypher |
Aufgabe | Eine unsymmetrische Last von 50, 100 und 200 Ohm wird an ein symmetrisches Dreiphasennetz 230V/400V angelegt. Man berechne die Wirkleistung in Sternschaltung ohne Neutralleiter.
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
habe leider vergessen das meinen Prof noch zu fragen, jetzt isser weg ^^
Jedenfalls wird in der Lösung die Sternschaltung zu einer Dreieckschaltung umgewandelt, um dann die Wirkleistung zu berechnen.
Nun, warum ???
Kann man das nicht in der Sternschaltung irgendwie berechnen ?
Hoffe da kann jmd helfen
danke
Gruß
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:32 Fr 17.07.2009 | Autor: | chrisno |
Irgenwie geh es auf jeden Fall. Doch hast Du genau so viel Arbeit, als wenn Du zuerst die Umwandlung machst.
In der Dreiecksschaltung kannst Du die Leistung an jedem Widerstand einzeln ausrechnen, das ist doch recht bequem, oder?
In der Sternschaltung soll der Neutralleiter fehlen. Daher ist nicht sichergestellt, dass im Sternpunkt die Spannung Null ist. Als Vorschlag, zum Ziel zu kommen: Schreibe einmal die Knotenregel und zweimal Maschenregeln hin. Dann hast Du drei Gleichungen mit drei Unbekannten (die Phasen musst Du noch richtig unterbringen, das fällt mir im Moment nicht ein, wie ich das machen würde).
Löse das Gleichungssystem. Dann hast Du die Ströme und Spannungen und Du kannst die Leistung berechnen.
Ohne Hinweis auf die Stern-Dreiecks-Transformation hätte ich das so gemacht.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:51 So 19.07.2009 | Autor: | isi1 |
Noch eine einfache Möglichkeit: Überlagerung der Ströme
Berechne die Ströme für die drei Fälle, nur an einer Leitung 231V, an den anderen beiden 0V
Und addiere die jeweiligen Ströme durch den zugehörigen Widerstand phasenrichtig und
P = [mm] I_1^2*R_1 [/mm] + [mm] I_2^2*R_2 [/mm] + [mm] I_3^2*R_3
[/mm]
|
|
|
|