Dreieck < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gesucht ist ein Dreieck mit [mm] h_{a}=1, w_{\beta}=w_{\gamma}=4. [/mm] Man setze [mm] \eta [/mm] = 4 * sin [mm] \bruch{\beta}{2} [/mm] und zeige, dass [mm] \eta [/mm] eine Nullstelle des Polynoms
P(X) = [mm] X^{3} [/mm] - [mm] X^{2} [/mm] - 12X + 8
ist. Man zeige, dass P(X) eine reelle Nullstelle in (0,4) besitzt, aber keine rationale Nullstelle. |
Hallo Matheraum,
kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich weiß nicht, wie ich da rangehen soll und kann daher auch keinen Ansatz posten...
Vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:38 Mo 15.05.2006 | Autor: | felixf |
Hallo!
> P(X) = [mm]X^{3}[/mm] - [mm]X^{2}[/mm] - 12X + 8
> ist. Man zeige, dass P(X) eine reelle Nullstelle in (0,4)
> besitzt, aber keine rationale Nullstelle.
Fuer normierte Polynome (also der Koeffizient vor der hoechsten Potenz von $X$ ist 1) mit ganzzahligen Koeffizienten gilt folgendes:
- Jede ganzzahlige Nullstelle ist ein Teiler des konstanten Terms.
- Jede rationale Nullstelle ist bereits ganzzahlig.
Damit solltest du das recht fix zeigen koennen, moegliche Nullstellen sind [mm] $\pm [/mm] 1, [mm] \pm [/mm] 2, [mm] \pm [/mm] 4, [mm] \pm [/mm] 8$ (Teiler von $8$).
Um diese Aussagen zu zeigen (wenn du sie nicht schon kennst): Bei der ersten nimm an, dass $z [mm] \in \IZ$ [/mm] eine Nullstelle ist und setz das ein; du hast dann $p(z) = 0$. Jetzt loest du nach dem konstanten Term auf, und auf der anderen Seite der Gleichung kannst du $z$ ausklammern.
Bei der zweiten Nimmst du an, $p/q$ ist eine Nullstelle, wobei $p, q$ teilerfremd seien. Das setzt du ein (ist ja $0$) und multiplizierst mit [mm] $q^n$ [/mm] durch (wobei $n$ die hoechste auftretende Potenz von $x$ ist). Also kannst du [mm] $p^n [/mm] = ...$ schreiben, wobei du in $...$ einmal $q$ ausklammern kannst.
Wenn $q$ jetzt einen Primfaktor $P$ haette, so gilt also $P [mm] \mid [/mm] q$ und $P [mm] \mid p^n$, [/mm] und da $P$ prim ist $P [mm] \mid [/mm] p$. Damit waeren $p, q$ aber nicht teilerfremd. Also muss $q = [mm] \pm [/mm] 1$ sein, da $q$ durch keine Primzahl geteilt wird.
LG Felix
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 So 21.05.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|