Dreiecke < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:47 Sa 16.12.2006 | Autor: | Quaeck |
Aufgabe | Ich habe einfach mal das Bild eingescannt mit der Aufgabe eingescannt.
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Also ja zunächst sollte man ja eine Ziel- und Hilfsfunktion aufstellen.
Die Zielfunktion betrifft ja dieses Rechteck in den Dreiecken.
Also denke ich das die Zielfunktion [mm]A(x)= a * b[/mm] ist.
Aber wie gehe ich nun weiter vor?
Irgendwie verstehe ich nicht was das mit dem Dreieck auf sich hat. Ist die Hilfsfunktion vielleicht [mm] \bruch{1}{2} * g *h[/mm] ?
Ich würde mich über ein paar Anhaltspunkte freuen..=)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:55 Sa 16.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast das Bild nicht hochgeladen, tu das bitte noch
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:49 So 17.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Quaeck!
Für Figur $A_$ kannst Du die Nebenbedingung entweder über die Strahlensätze ermitteln.
Alternativ kannst Du aber auch die Geradengleichung der Hypotenuse des rechtwinkligen Dreieckes ermitteln und in die Flächenfunktion einsetzen:
$y \ = \ [mm] -\bruch{3}{4}*x+60$ $\Rightarrow$ [/mm] $b \ = \ [mm] 60-\bruch{3}{4}*a$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:01 So 17.12.2006 | Autor: | Quaeck |
Mit Strahlensätze haben wir leider im Unterricht bisher noch nicht gearbeitet.
Also ich bin jetzt auch mal von der Funktion [mm]y=mx+b[/mm] ausgegangen und habe dann [mm]m[/mm] mit dem Steigungsdreieck ermittelt, also [mm]\bruch{60}{80} = -0,75 [/mm]
[mm]b[/mm] wäre ja dann [mm]60[/mm].
Also ergibt sich für mich die Funktion [mm]A(x)= -0,75x^2 + 60x[/mm], da man ja alles nochmal mit [mm]x[/mm] der Höhe multipilzieren musste.
Ist das richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:23 So 17.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Quaeck!
Streng genommen ist $x_$ die Breite des Rechteckes und $y \ = \ [mm] 60-\bruch{3}{4}*x$ [/mm] die zugehörige Höhe.
Aber Deine Zielfunktion $A(x)_$ ist richtig .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:42 So 17.12.2006 | Autor: | Quaeck |
Ah ok. Dann danke ich dir für deine Hilfe.
|
|
|
|