Dreieckschaltung Blindleistung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | d) Durch Parallelschalten eines Kondensators in jedem Strang, jeweils mit einer Kapazitaet von
[mm]C = 19.79\mu F[/mm]
soll der Blindleistungsbedarf reduziert werden. Wie groß ist der Wirkleistungsfaktor nach dem Zuschalten? |
Gegeben aus vorherigen aufgaben ist:
[mm]U_{nenn} = 400V ; U_{Strang} = 400V ; cos(\varphi) = \bruch{\wurzel{3}}{2} <-- alter Leistungsfaktor ; P_{nenn} = 12000W ; I_{Strang} = 11,55A ; I{Nenn} = 20A[/mm]
Ich such die ganze Zeit nach einer Moeglichkeit. Meine Gedankengaenge waren:
1) Grafische Loesung: Ich weiss, dass P gleich bleibt, da ich keinen neuen Ohmschen Verbraucher habe. Problem ist nur, ich weiss ansonsten nichts, da ich die Scheinleistung nicht bestimmen kann, da mir der neue Strom fehlt (ist das so richtig?)
2) Rechnerisch: Ich habe mit der Reaktanz des Kondensators rumgespielt und bin auf keinen gruenen Zweig gekommen, da mir auch der Widerstand des ohmschen Verbrauchers unbekannt ist.
Koennte mir bitte bitte jemand helfen? Ich verzweifel an dieser Aufgabe :(.
Danke im voraus!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:26 Mi 22.02.2012 | Autor: | evilmaker |
Also ich habe etwas weiter gedacht und mal folgendes probiert:
1) Ich weiss, dass der Kondensator parallel geschaltet wurde um die urspruengliche Blindleistung zu kompensieren. Dann habe ich gerechnet (Versucht die Blindleistung des Kondensators zu berechnen), also:
[mm]Q_{c} = S * sin(\alpha) \wedge S = U * I \wedge I = \bruch{U}{z} \wedge z = \bruch{X_{c}}{sin(\alpha)}
\Rightarrow Q_{c} = \bruch{U^2}{X_{c}} * sin^2(\alpha)[/mm]
Ist das soweit richtig? Ich weiss, dass der Winkel Alpha bei einem Kondensator genau 90° betraegt (idealer Kondensator vorausgesetzt). Das bedeutet, dass sin(90°) = 1 ist.
Somit bekomme ich fuer
[mm]Q_{c} = 994,777 var[/mm]
So, ich weiss, dass der Kondensator die vorherige Blindleistung kompensieren soll. Diese betrug (habe ich grafisch einfach mal berechnet): ~690var
Diese beiden Werte habe ich voneinander subtrahiert und bekomme dann mit:
[mm]arctan(\bruch{Im}{Re}) = arctan(\bruch{304,7774186}{12000}) = blabla cos(blabla) = 0,999[/mm]
Denke ich da richtig? Ich hab nur ein Problem: Pnenn ist rechnerisch was ganz anderes als angegeben O.o... wenn ich:
[mm]S = U * I = 400V * 20A = 8000VA
P = 8000 * \bruch{\wurzel{3}}{2} = 6928.20323 Watt[/mm]
Und das entspricht nicht den 12000 Watt, die angegeben sind. Ergo wird meine grafisch errechnete Blindleistung von etwa 690 Watt nicht richtig sein... also da kann irgendwas nicht! HILFE :)!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:02 Do 23.02.2012 | Autor: | isi1 |
So ungefähr gehst Du schon den richtigen Weg. Ich rechne es Dir mal vor
Qc = C * w * U² = 19,79µF * 314/s * 400² = 994Var pro Strang
....was Du schon richtig berechnet hast
Scheinleistung pro Strang S = 11,55A * 400V = 4,62kVA
Leistung pro Strang P = 12kW / 3 = 4kW
Blindleistung pro Strang Q = √(4,62² - 4²) = 2,31kVar
Davon ab Deine 0,994 kVar, verbleiben 1,318 kVar
tan φ = Q/P = 1,138/4 = 0,33 --> φ= 18,2° --> cos φ = 0,95
Stimmt das so?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:35 Do 23.02.2012 | Autor: | GvC |
Wozu brauchst Du den Strom? Du kennst doch die Spannung!
|
|
|
|