Dreieckszerlegung < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:00 Di 03.01.2006 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit der "Dreieckszerlegung" von Matrizen (nennt man das so?). Soweit ich das verstanden habe, macht man so etwas einfach nur, um auf einfache Weise das Inverse einer Matrix zu berechnen. Und dafür gibt es dann verschiedene Möglichkeiten: die LR-Zerlegung und mehrere Möglichkeiten der QR-Zerlegung (mittels Householder- oder Givenstransformationen, wenn ich das richtig verstanden habe).
Über die einzelnen Sachen findet man in Büchern und im Netz auch einiges, aber das geht mir alles zu weit ins Detail. Ich hätte gerne mal eine möglichst knappe Übersicht über alles. Wo man kurz sieht, worum es geht, und was die Unterschiede sind. Kennt jemand vielleicht eine Seite, auf der man so etwas findet? Habe schon ein bisschen gesucht, aber noch nichts Gescheites gefunden...
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
Hallo Bastiane,
vielleicht hilft folgendes weiter:
http://www.quantlet.com/mdstat/scripts/csa/html/node36.html
Das Skript von Herbert Arndt kennst Du vermutlich schon, es ist von seiner Seite herunterladbar. Dort ist zwar keine einseitige Kompaktuebersicht, aber es ist sehr
gut geschrieben und vielleicht hilfreich.
Das Buch Lineare Algebra von Brieskorn hab ich gerade nicht zur Hand, meine mich
aber zu erinnern, dass dort auch eine Uebersicht zu Matrizenzerlegungen gegeben ist.
Liebe Gruesse,
Mathias
|
|
|
|