www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Dreiersystem
Dreiersystem < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreiersystem: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 Mi 02.12.2009
Autor: sweety2902

Aufgabe
1 Die Fortlaufenden Zahlen im Dreiersytem lauten:

1 2 10 11 12 20 21 22 ???

2 Wie müssen die folgenden im Dreiersystem geschriebenen Zahlen im Zehnersystem lauten?

a) 120 b) 1001 c) 1212 ?????????

  

Ich habe sowas wie Dreiersystem leider noch nie gehört mache gerade einen Einstellungstest und da braucht man wohl sowas??

Kann mir bitte Das schema erklären ?

Wie kommt man in der 1 auf das Ergebnis 100 101 102 110 111?????

und bei der 2 auf a) 15 b) 28 und c) 50????????


Bitte um Hilfe :( Lisa

        
Bezug
Dreiersystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 Mi 02.12.2009
Autor: pi-roland

Hallo,

stell dir einfach vor es gibt nur drei (3) Ziffern, nämlich die 0,1 und 2. Dann kannst du einfach durch zählen.
0, 1, 2, - nun ist keine Ziffer mehr übrig (wir haben ja nur drei) also macht man das, was man im Dezimalsystem auch macht: 10 - also eine zweistellige Zahl daraus. Es geht also weiter mit:
11, 12, 20, 21, 22
Soweit ist es ja schon vorgegeben gewesen, also nicht sehr überraschend, aber nach 22 sind die drei Ziffern wieder "aufgebraucht", also muss eine weitere Stelle dazu genommen werden (im Dezimalsystem kommt nach der 99 auch die 100).
100, 101, 102, 110, 111, 112, 120, 121,...

Nun etwas Theorie:
Zehner- (also Dezimal-) System bedeutet, dass die zugrunde liegende Zahl 10 ist (es gibt 10 verschiedene Ziffern). Jede Zahl kann als Summe von 10er-Potenzen geschrieben werden:
[mm] 1045=1*10^3+0*10^2+4*10^1+5*10^0 [/mm]
Die Ziffernfolgen im Dreiersystem kann man auch als Summe von Potenzen schreiben. Die Basis ist diesmal allerdings 3.
[mm] 102_3=1*3^2+0*3^1+2*3^0 [/mm]
Die tiefgestellte 3 bedeutet, dass wir uns im Dreiersystem befinden.
Jetzt kommst du sicher selbst dahinter, wie man die 2. Aufgabe löst.
Viel Erfolg,

Roland.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]