Dreisatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:12 So 10.04.2011 | Autor: | DaLoSi |
Aufgabe | Wenn 8 Arbeiter eingesetzt werden, dauert die Ausbesserungsarbeit an einer Schnellstraße 16 Tage. Nach 4 Tagen fallen zwei Arbeiter aus.
A) Wie lange würde die Arbeit jetzt dauern?
B) Nach weiteren 6 Tagen können 3 neue Arbeiter eingesetzt werden. wird die Arbeit in der geplanten Zeit fertig? Berechnen Sie die benötigte Zeit.
C) Wie viele Arbeiter müssten nach 6 Tagen eingesetzt werden, um termingerecht die Ausbesserungsarbeitenfertig zu stellen? Schätzen Sie zunächst in dem Sie mit B vergleichen und berechnen Sie dann die korrekte Zahl! |
Hallo ihr lieben, viele von euch mögen über diese simple Aufgabe lächeln, nur wurde ich heute nach dem Rechnenweg dieser Aufgabe gefragt, und musste nach so vielen Jahren außerhalb der Schule passen! Meine Stärken liegen offentsichtlich nicht mehr in der Mathematik, bitte um eure Hilfe.
LG Dani
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 So 10.04.2011 | Autor: | Blech |
Hi Dani,
die Aufgabe ist wahrscheinlich nicht vom Himmel gefallen. Also warum läßt Du die Person, die Dich um den Lösungsweg gefragt hat, nicht zumindest mal ein paar Gedanken dazu posten, da sie sicher irgendwas ähnliches schonmal gemacht hat.
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:38 So 10.04.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Dani,
!!
Um die Bauarbeiten vollständig abzuleisten, sind insgesamt $8*16 \ = \ 128$ Manntage erforderlich.
Wieviele Manntag mit 8 Arbeiten sind nach 4 Tagen bereits absolviert? Wieviele Manntage verbleiben dann für die verbliebenen 6 Arbeiter?
Gruß
Loddar
|
|
|
|