Durchbiegung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:56 Do 07.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Bei dieser Aufgabe komme ich auf was total falsches....
Am Schluss kommt eine Durchbiegung von irgendwie 21m raus...Weiss nicht ob es ein Problem mit den EInheiten ist, oder ob ein grundlegender Fehelr vorliegt
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:25 Fr 08.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Nun soll ich hier die Relativverdrehung im Gelenk infolge Temperatur bestimmen...
Ich sehe die Formel:
[mm] \delta [/mm] = [mm] \integral \overline{M} [/mm] * [mm] \alpha_T [/mm] * [mm] \bruch{T_u - T_o}{h} [/mm] dx
Nun gehts darum [mm] \overline{M} [/mm] zu bestimmen: Ich denke mal, dass ich beidseits des Gelenkes ein virtuelles Moment einführen muss und dies dann Superpositionieren?
Keine AHnung ob ich nun vollkommen auf dem Holzweg bin.
Doch nachdem ich nun das Doppelmoment eingeführt habe, was soll ich nun damit anfangen? Denn was muss ich für [mm] \overline{M} [/mm] einsetzen?
Danke für die Hilfe, Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:46 Fr 08.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Das ist doch Dein [mm] $\overline{M}$-Bild, [/mm] welches Du oben (korrekt) gezeichnet hast.
Edit: Das Moment links des Gelenkes bewirkt auch eine vertikale Gelenkkraft, so dass auch in dem rechten Teilsystem Momentenanteile auftreten!
Also nun einfach in das Integral einsetzen bzw. die Integraltafeln anwenden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:32 Fr 08.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Ddanke dass du dir die Mühe gemacht hast, meine diverse Anfragen zu beantworten
> Hallo Kuriger!
>
>
> Das ist doch Dein [mm]\overline{M}[/mm]-Bild, welches Du oben
> (korrekt) gezeichnet hast.
>
> Also nun einfach in das Integral einsetzen bzw. die
> Integraltafeln anwenden.
Wenn ich nur wüsste wie...Die INtegraltabelle vergleicht ja immer ein virtuelles mit einem reelen "Bild". Aber hier habe ich nur ein virtuelles Moment...Also wie kann ich das nur bloss integrieren? Wäre echt dankbar, wenn du es mir vorzeigen könntest.
gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:53 So 10.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Überall, wo die gegebene Temperaturdifferenz wirken soll, ist dieses [mm] $\Delta [/mm] T$ konstant, also wie ein Rechteck für die Integrationstafeln zu behandeln.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:26 So 10.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
>
>
> Überall, wo die gegebene Temperaturdifferenz wirken soll,
> ist dieses [mm]\Delta T[/mm] konstant, also wie ein Rechteck
leider kann ich mit deiner gutgemeinten Hilfe gerade nicht viel Anfangen. Manchmal wäre es echt sinnvoller wenn man mal was vorrechnen, als alles zu umschreiben, auf jeden Fall geht es mir so.
Also obwohl ich jetzt einen Momentverlauf bekommen habe, der in drei Teilflächen unterteilt werden kann (Dreieck - Rechteck - Dreieck) sage ich, dass es ein rechteckiges Moment ist, mit den Integralgrenzen 0 und 24m? Wieso habe ich mir dann die Mühe gemacht? Ich versteh da rein gar nichts.
Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:51 So 10.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
> Manchmal wäre es echt sinnvoller wenn man mal was vorrechnen,
> als alles zu umschreiben, auf jeden Fall geht es mir so.
Deine Meinung, aber nicht meine ... und auch nicht Sinn dieses Forums!
> Also obwohl ich jetzt einen Momentverlauf bekommen habe,
> der in drei Teilflächen unterteilt werden kann (Dreieck -
> Rechteck - Dreieck) sage ich, dass es ein rechteckiges
> Moment ist, mit den Integralgrenzen 0 und 24m? Wieso habe
> ich mir dann die Mühe gemacht?
Weil Du dieses Momentenbild nun mit einer Rechtecksfläche der "Höhe [mm] $\bruch{T_u-T_o}{h}$ [/mm] mittels Integraltafeln überlagern sollst.
Schließlich benötigst Du für diese Integraltafeln immer zwei Flächen, welche überlagert werden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:12 Mo 11.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Also hoffe ich verstehe langsam was du meinst...
Also für das erste Integral wie folgt:
Also ich habe das mal durchgerechnet
Verdrehung = [mm] \alpha_t [/mm] * (8*20*1*0.5 + 4*20*1*1 + 12*20*1*0.5) = 2.8 mrad
jedoch sollte ich 3.6 mrad erhalten. Siehst du den Fehler?
Gruss Kuriger
Danke, Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:40 Di 12.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Kannst du mir sagen ob ich das richtig aufgefasst habe, oder wo mache ich denn den Fehler,d ass ich nicht auf das gewünschte Resultat komme?
gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:25 Do 14.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Oben hatte ich Dir fälschlicherweise gesagt, dass das Momentenbild infolge virtuellem Moment korrekt sei.
Dabei hatte ich aber leider übersehen, dass aus dem Moment links des Gelenkes auch Momentenanteile im rechten Teilsystem entstehen (wegen der vertikalen Gelenkkraft).
Mit dem dann korrekten Momentenbild sollte dann auch Dein gewünschtes Ergebnis herauskommen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:13 Fr 15.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Wir haben heute diese Aufgabe besprochen. Wenn man das Moment richtig einzeichnet, stimmts tatsächlich....
Doch wenn ich den Momentverlauf selbstständig konstruieren müsste, wäre ich definitiv überfordert. Muss man das sehen oder kann man da irgendwie systematisch vorgehen?
Also der verlauf links vom Gelenk ist noch klar. Aus Gleichgewichtsgründen leuchtet es ja noch ein, dass rechts vom Gelenk noch "was kommen muss"
Doch langsam leuchtet es doch etwas ein. Ich formuliere um C das Momentgleichgewicht
0 = 24 * [mm] \bruch{1}{8} [/mm] - 1 + 12 * B
B = [mm] \bruch{1}{6} [/mm] (nach oben)
Nun kann ich auch sagen, dass C die Auflagerkraft [mm] \bruch{1}{24} [/mm] anch oben hat.
Nun zeichne ich die Querkraftslinie und dann schliesse ich darauf auf den Momentverlauf...
jedoch habe ich gewisse Probleme bei der Querkraft im Gelenk. Die Querkraft läuft ja konstant, also würde theoretisch das Moment gar keinen Sprung auf Null machen, was es natürlich bei einem Gelenk haben muss...
Danke, Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:12 Sa 16.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo!
> Doch wenn ich den Momentverlauf selbstständig konstruieren
> müsste, wäre ich definitiv überfordert.
Wenn ihr bereits derartige Aufgaben mit Arbeitssatz behandelt, ist die Schnittgrößenermittlung an statisch bestimmten Systemen aber absolutes Grundlagenwissen!
> Muss man das sehen oder kann man da irgendwie systematisch vorgehen?
Systematisch: Rundschnitte, Rundschnitte, Rundschnitte ...
> jedoch habe ich gewisse Probleme bei der Querkraft im
> Gelenk. Die Querkraft läuft ja konstant, also würde
> theoretisch das Moment gar keinen Sprung auf Null machen,
> was es natürlich bei einem Gelenk haben muss...
Bedenke, dass dort ein Einzelmoment vorhanden ist!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:37 Fr 08.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Du musst beim Einsetzen in die Integrationsformeln selbstverständlich die Momentenwerte auch mit den entsprechenden Vorzeichen berücksichtigen.
Gruß
Loddar
PS: Bei einem derartigen statisch bestimmten System kann man die Auflagerkräfte auch einfacher und schneller ( ) bestimmen, indem man in zwei Teilsystem zerlegt.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:07 Sa 09.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Ich sehe nicht einen Fehler wegen den Vorzeichen..
Denn im entsprechenden Ausschnitt muss das reele und das virtuelle Moment das gleiche Vorzeichen haben, sofern man das virtuelle Moment richtig angeordnet hat und (-) * (-) gibt bekanntlich (+), sodass ich das Vorzeichen egrade ganz weggelassen habe.
Änderung: Die Steifigkeit habe ich falsch berechnet, sollten 416666.67 kNm2 sein, damit komme ich auf 21.1mm. geben sollten es 22mm, aber denke das ist für eine Handrechnung akzeptabel...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:32 So 10.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
> Denn im entsprechenden Ausschnitt muss das reele und das
> virtuelle Moment das gleiche Vorzeichen haben, sofern man
> das virtuelle Moment richtig angeordnet hat und (-) * (-)
> gibt bekanntlich (+), sodass ich das Vorzeichen egrade ganz
> weggelassen habe.
Ach so ... dann sollte ich Dir das mal glauben, dass Du das auch so eingesetzt hast (andere Threads widerlegen dies) ... aber bitte.
> Änderung: Die Steifigkeit habe ich falsch berechnet,
> sollten 416666.67 kNm2 sein, damit komme ich auf 21.1mm.
> geben sollten es 22mm, aber denke das ist für eine
> Handrechnung akzeptabel...
Sollte passen ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|