Durchbiegung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:17 Do 21.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Irgendwas mache ich falsch
[Dateianhang nicht öffentlich]
Also wir haben in der Schule das [mm] M_d [/mm] für Durchbiegung, häufige lastfälle berechnet
[mm] M_d [/mm] = 42.5 kNm
Ich möchte nun im ersten Schritt [mm] W_c [/mm] berechnen (Durchbiegung in der Mitte im ungerissenen Zustand)
Irgendwie war es Schachsinn [mm] M_d [/mm] bereit szu berechnen, da ich dies für die Durchbiegung gar nicht brauche---
[mm] w_c [/mm] = [mm] \bruch{q_d * \bruch{5l^4}{384} + Q_d * \bruch{l^3}{48}}{E*I}
[/mm]
E * I = 32 000 * [mm] \bruch{500^3 * 1000}{12} [/mm] = 333333.3 kNm2
[mm] q_d [/mm] = 0.5 (Reduktionsbeiwert) * 5kN/m = 2.5 kN/m
[mm] Q_d [/mm] = 0.5 * 9kN = 4.5 kN
[mm] w_c [/mm] = [mm] \bruch{2.5 kN/m* \bruch{5*10^4}{384} + 4.5 kN * \bruch{10^3}{48}}{ 333333.3 kNm2} [/mm] = 1.26mm
Stimmt das?
Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:47 Fr 22.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Dein "Lösung"sweg wirft mehr Fragen auf als er beantwortet.
Was ist denn mit dem Eigengewichtsanteil der Stb-Platte sowie der Last aus dem Belag?
Diese Anteile gehören eindeutig ebenfalls zu den "häufigen Lasten".
Warum teilst Du die Einzellast von [mm] $Q_k [/mm] \ = \ 90 \ [mm] \text{kN}$ [/mm] durch 10?
Dein angenommenes E-Modul des Betons kann ich nur annähernd nachvollziehen (Größenordnung stimmt aber).
Von den Formeln / Ansätzen stimmt es aber sonst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:45 Fr 22.10.2010 | Autor: | Kuriger |
> Hallo Kuriger!
>
>
> Dein "Lösung"sweg wirft mehr Fragen auf als er
> beantwortet.
>
>
> Was ist denn mit dem Eigengewichtsanteil der Stb-Platte
> sowie der Last aus dem Belag?
> Diese Anteile gehören eindeutig ebenfalls zu den
> "häufigen Lasten".
Hallo Loddar. Bei der Bemessung auf Durchbiegung (Komfort für häufig) steht unter der Ziffer 4): Durchbiegung infolge der veränderlichen Einwirkung.
Dies findest du in SIA 262 Seite 33 Tabelle 3
>
>
> Warum teilst Du die Einzellast von [mm]Q_k \ = \ 90 \ \text{kN}[/mm]
> durch 10?
Das hat uns der Lehrer so mitgeteilt. Ich schneide ja von der ganzen Platte einen Streifen von einer Meter breite raus. Nun wäre es doch vermessen auf jeden Meter Breite diese Einzelkraft anzusetzen
Habe da nochmals nachgeforscht und es sieht so aus, als wäre auf der Lösung was falsch...
Gruss Kuriger
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:10 Sa 23.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
> Bei der Bemessung auf Durchbiegung (Komfort für häufig)
> steht unter der Ziffer 4): Durchbiegung infolge der veränderlichen
> Einwirkung.
Da hast Du Recht.
> Dies findest du in SIA 262 Seite 33 Tabelle 3
Hm, da zitierst Du endlich mal bzw. benennst endlich mal die Quelle ... und dann ist es die falsche Quelle. Denn dies steht in SIA 260!
> > Warum teilst Du die Einzellast von [mm]Q_k \ = \ 90 \ \text{kN}[/mm] durch 10?
>
> Das hat uns der Lehrer so mitgeteilt. Ich schneide ja von
> der ganzen Platte einen Streifen von einer Meter breite
> raus. Nun wäre es doch vermessen auf jeden Meter Breite
> diese Einzelkraft anzusetzen
Etwas derartiges habe ich mir schon gedacht und ist auch völlig berechtigt. Aber warum gerade durch $10 \ [mm] \text{m}$ [/mm] ?
Wenn ich hier eine entsprechende Lastverteilungsbreite überschlage, komme ich auf rund [mm] $\approx [/mm] \ 7 \ [mm] \text{m}$ [/mm] .
> Habe da nochmals nachgeforscht und es sieht so aus, als
> wäre auf der Lösung was falsch...
Was soll denn herauskommen? Lass Dir doch nicht immer alles einzeln aus der Nase herausziehen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|