Durchschn. Geschw. 2 Strecken < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:40 Mo 08.03.2010 | Autor: | Ph0eNiX |
Aufgabe | Man Fährt von A nach B, 30km Distanz, mit 45 km/h. Wie schnell muss man wieder von B nach A fahren, wieder 30km, um eine Durschnittsgeschwindigkeit (für A-B und B-A zusammen) von 70km/h zu erhalten? |
Hallo Zusammen
Hier ne ganz einfache Aufgage, die ich für einen Kollegen lösen muss dessen kleiner Bruder diese Aufgabe nicht lösen kann...bin mir meiner Lösung jedoch nicht sicher..
Für von A nach B mit 45km/h zu fahren, braucht man 40min.
Wenn mit 70km/h 60km zurückgelegt werden braucht man 0.857h. Also müsste man mit x km/h in ca. 11min 30km zurücklegen. Dies schafft man mit ca. 157 km/h! Stimmt meine Lösung?
Merci & Gruess Ph0eNiX
|
|
|
|
Hi,
> Für von A nach B mit 45km/h zu fahren, braucht man 40min.
> Wenn mit 70km/h 60km zurückgelegt werden braucht man
hier mal eine Zwischenfrage: wieso 60 km?? wenn die Strecke von A nach B 30 km ist, dann ist sie doch auch von B nach A 30 km... oder habe ich da was überlesen??
> 0.857h. Also müsste man mit x km/h in ca. 11min 30km
> zurücklegen. Dies schafft man mit ca. 157 km/h! Stimmt
> meine Lösung?
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:37 Mo 08.03.2010 | Autor: | Ph0eNiX |
Nein, das stimmt. Aber man kann es ja auch als 1ne Strecke anschauen die 60km lang ist ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:45 Mo 08.03.2010 | Autor: | pythagora |
Ja schon, aber ging es nicht nur um den Weg von B nach A (also ohne die Strecke von A nach B)???
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:56 Mo 08.03.2010 | Autor: | mmhkt |
Hallo pythagora,
mal nicht im Englischforum...
Es geht doch darum wie schnell er die Rückfahrt machen muss, damit eine Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h erreicht wird.
Wie schnell muss man wieder von B nach A fahren um eine Durschnittsgeschwindigkeit von 70km/h zu erhalten?
Und diese Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit bezieht sich natürlich auf die komplette Strecke aus Hin- und Rückfahrt, also 60km.
Die daraus resultierende Gesamtzeit abzüglich der Zeit für die Hinfahrt ergibt die Zeit, die er für die Rückfahrt brauchen darf und damit auch die Geschwindigkeit.
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:21 Mo 08.03.2010 | Autor: | Ph0eNiX |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Es geht drum die Geschwindigkeit von B nach A zu berechnen wenn die Durschnittsgeschwindigkeit (von A nach B und wieder zurück) 70km/h sein soll.
A - B 45km/h
} Durschnittsgeschwindigkeit 70km/g
B - A xkm/h
A - B und B - A sind jeweils 30km
ist es jetzt verständlicher? :)
PS: Hab die Fragestellung angepasst.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:56 Mo 08.03.2010 | Autor: | pythagora |
Hi,
ahhh, ok, so war's gemeint, dann stimmt dein weg^^
LG und good night^^
pythagora
|
|
|
|
|
> Man Fährt von A nach B, 30km Distanz, mit 45 km/h. Wie
> schnell muss man wieder von B nach A fahren, wieder 30km,
> um eine Durschnittsgeschwindigkeit (für A-B und B-A
> zusammen) von 70km/h zu erhalten?
> Hallo Zusammen
> Hier ne ganz einfache Aufgage, die ich für einen Kollegen
> lösen muss dessen kleiner Bruder diese Aufgabe nicht
> lösen kann...bin mir meiner Lösung jedoch nicht sicher..
>
> Für von A nach B mit 45km/h zu fahren, braucht man 40min.
> Wenn mit 70km/h 60km zurückgelegt werden braucht man
> 0.857h. Also müsste man mit x km/h in ca. 11min 30km
> zurücklegen. Dies schafft man mit ca. 157 km/h! Stimmt
> meine Lösung?
157,5 wärens genau wenn man mit brüchen rechnet. gegen den weg is nix einzuwenden!
>
> Merci & Gruess Ph0eNiX
gruß tee
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:04 Di 09.03.2010 | Autor: | Ph0eNiX |
OK super, danke euch beiden! :)
Good n8 Ph0eNiX
|
|
|
|