Durchschnittsgeschwindigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:58 Di 21.10.2008 | Autor: | nickname |
Aufgabe | Ein PKW legt eine Entfernung von 300km zurück, innerhalb dieser Strecke ist eine 50km lange Baustelle wo nur Tempo 40 gefahren werden kann Welches ist die höchste denkbare Durchschnittsgeschwindigkeit für die Gesamtstrecke? |
Hi Leute!
Ich muss jetzt leider an der Uni Physik machen-ist nicht gerade mein Fach. Bei der obigen Aufgabe komme ich schon nicht weiter, ich finde einfach keinen passenden Ansatz...
Die Durchschnittsgeschw.die ich berechnen soll ist ja Weg durch Zeit, Zeitangabe habe ich aber keine deshalb kann ich nicht mit der Formel rechnen? Hab mir schon überlegt die Gesamtstrecke einzuteilen in die Einheiten "Baustelle" und "ohne Baustelle" und dann jeweils getrennt weiterzurechnen.ich werde wohl irgendwie von der Basutelle ausgehen müssen weil ich da die meisten Angaben dazu habe, oder? Kurzum: ich stehe total auf dem Schlauch. Wäre total dankbar wenn mir jemand zumindest einen Ansatz sagen könnte in welche richtig ich weiter überlegen soll!!
Viele Grüße
nickname
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:18 Di 21.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo nickname!
Sind das auch wirklich alle Angaben, die Du auch hast?
HierEingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
$\leftarrow$ wurde vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt und beantwortet.
$$ v_m \ = \ \bruch{\text{Gesamtstrecke}}{\text{Gesamtzeit}} \ = \ \bruch{s_{\text{gesamt}}}{t_{\text{frei}}+t_{\text{Baustelle}}} \ = \ \bruch{s_{\text{gesamt}}}{\bruch{s_{\text{frei}}}{v_{\text{frei}}}+\bruch{s_{\text{Baustelle}}}{v_{\text{Baustelle}}}} \ = \ \bruch{300 \ \text{km}}{\bruch{250 \ \text{km} }{\red{v_{\text{frei}}}}+\bruch{50 \ \text{km}}{40 \ \bruch{\text{km}}{\text{h}}}$$
Nun die Grenzwertbetrachtung für $\red{v_{\text{frei}}}\rightarrow\infty$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:48 Di 21.10.2008 | Autor: | nickname |
Danke für den Link Loddar! ich werde morgen es mal nach dem Schema versuchen, es sieht sinnvoll aus!
nickname
|
|
|
|