E-Modul und G-Modul < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen, ob mir jmd. den genauen Zusammenhang zwischen dem Elastizitätsmodul und dem Schubmodul erklären kann. Das E- Modul bei Zug und Druck auftreten ist klar. Und das G- Modul bei Schub auftreten auch.
Aber wann ist der Elastizitätsmodul kleiner, größer oder gleich dem Schubmodul??? Und wie besteht dort nun der Zusammenhang???
MFG domenigge135
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:20 Sa 18.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo domenigge!
Wie man dieser Seite entnehmen kann, gilt für die Größenverhältnisse von Elastizitätsmodul und Schubmodul:
[mm] $$\bruch{1}{3}*E [/mm] \ [mm] \le [/mm] \ G \ [mm] \le [/mm] \ [mm] \bruch{1}{2}*E$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Alles klar. Ich hatte diese GLeichung sogar schonmal mit einer anderen Seite zur Kenntniss genommen. Allerdings verstehe ich diesen Gültigkeitsbereich nicht ganz. Sorry. Kannst du ihn mir vielleicht erklären???
Desweiteren hatte ich mal gelesen, dass dem E- Modul für Schub gleich dem Schubmodul ist. Ist das richtig???
MFG domenigge135
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:46 So 19.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo domenigge!
Allgemein gilt folgender Zusammenhang zwischen $E_$ und $G_$ :
$$G \ = \ [mm] \bruch{1}{2*(1+\mu)}*E$$
[/mm]
Dabei ist [mm] $\mu$ [/mm] die Poissonzahl / Querkontraktionszahl; eine materialabhängige Größe.
Der Wert für [mm] $\mu$ [/mm] liegt üblicherweise bei $0 \ [mm] \le [/mm] \ [mm] \mu [/mm] \ [mm] \le [/mm] \ 0.5$ .
Setze diese Randwerte mal in obige Formel ein ...
> Desweiteren hatte ich mal gelesen, dass dem E- Modul für
> Schub gleich dem Schubmodul ist. Ist das richtig???
Das ist mir neu und habe ich noch nicht gehört.
Gruß
Loddar
|
|
|
|