www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Ebene E durch 3Punkte
Ebene E durch 3Punkte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebene E durch 3Punkte: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 Do 02.02.2006
Autor: SonyS

Aufgabe
Die drei Eckpunkte A(-2, 1, 1), B(4,4,-5) und C(2,0,3) einer Dreiecks sind im kartesischen Koordinaten gegeben. Gesucht ist:
die Gleichung der Ebene E durch die 3 Punkte A, B, C?

Hallo,

ich habe der folgende Rechenweg versucht:

E:  [mm] \vektor{x \\ y\\ z} [/mm] = [mm] \vektor{-6 \\ -3\\ 6} [/mm] + [mm] \lambda \vektor{-10 \\ -2\\ 8} [/mm] +  [mm] \mu \vektor{-8 \\ -7\\ 2} [/mm]

Soweit ist alles gut, aber jetzt weiss ich nicht wie ich diese Lambda und Mu eliminieren kann, damit ich zu E: 2y + z - 3 = 0 komme. Kann mir vielleicht jemand kurz erklaeren wie das geht. Ich habe ein Paar Erklaerungen im Internet gefunden, aber ich komme nicht ganz klar mit den... Ich bin dankbar wirklich fuer jeder Antwort.

Viellen Dank im Vorraus.

        
Bezug
Ebene E durch 3Punkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Do 02.02.2006
Autor: banachella

Hallo!

Um diese Aufgabe zu lösen gibt es mehrere Wege:

1. Die Gleichung $ [mm] E\colon [/mm] 2y + z - 3 = 0$ bedeutet ja gerade, dass das Skalarproukt eines Punktes [mm] $\vektor{x\\y\\z}$ [/mm] der Ebene mit [mm] $\vektor{0\\2\\1}$ [/mm] gleich $3$ sein muss. Wie kommst du dorthin?
Zunächst solltest du die Ebenengleichung mit [mm] $\lambda$ [/mm] und [mm] $\mu$ [/mm] aufstellen. Mir scheint, dass du dich dabei verrechnet hast. Benutze $A$ als Aufpunkt:
[mm] $E\colon \vektor{-2\\1\\1}+\lambda\vektor{6\\3\\-6}+\mu\vektor{4\\-1\\2}$. [/mm]
Jetzt bilde das Kreuzprodukt von [mm] $\vektor{6\\3\\-6}$ [/mm] und [mm] $\vektor{4\\-1\\2}$: [/mm]
[mm] $\vektor{6\\3\\-6}\times \vektor{4\\-1\\2}=\vektor{6-(-6)\\-24-12\\-6-12}=\vektor{0\\-36\\-18}=-18*\vektor{0\\2\\1}$. [/mm]
Nun bilde das Skalarprodukt des Aufvektors mit [mm] $\vektor{0\\2\\1}$: [/mm]
[mm] $(-2,1,1)\vektor{0\\2\\1}=2+1=3$. [/mm]
Insgesamt ergibt das [mm] $E\colon [/mm] 2y+z-3=0$.

2. Für einen Punkt der Ebene gilt:
[mm] $\vektor{x\\y\\z}=\vektor{-2\\1\\1}+\lambda\vektor{6\\3\\-6}+\mu\vektor{4\\-1\\2}$. [/mm]
Betrachte nun die einzelnen Zeilen als Gleichungen:
[mm] $x=-2+6*\lambda +4*\mu$ [/mm]
[mm] $y=1+3*\lambda-\mu$ [/mm]
[mm] $z=1-6*\lambda+2*\mu$ [/mm]
Löse dieses Gleichungssystem nach [mm] $\lambda$ [/mm] und [mm] $\mu$ [/mm] auf. Dann bleibt nur noch eine Gleichung übrig, in der du [mm] $\lambda$ [/mm] und [mm] $\mu$ [/mm] eliminiert hast - deine Ebenennormalform.

Gruß, banachella

Bezug
                
Bezug
Ebene E durch 3Punkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Do 02.02.2006
Autor: SonyS

Vielen Dank fuer dein Antwort. Ich habe mich nicht nur verrechnet, sondern total verwirrt.... Danke, du hast mich sehr geholfen...:):):)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]