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Ebene Strahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 Do 12.11.2009
Autor: Dinker

Geben ist eine Ebene E: 2x + 3y + 4z = 3

Ein Strahl der durch den Punkt A (2/3/4) mit dem Richtungsvektor [mm] \vektor{2 \\ 1\\ 2} [/mm] soll an dieser Ebene reflektiert werden.

Bestimmen Sie den reflektierten Strahl.

Zuerst bestimme ich mal den Durchstosspunkt.

Die Normale der Ebene durch den Durchstosspunkt ergibt die Reflektierachse.

Nun wäre eine Möglichkeit, dass ich einfach:.........

[Dateianhang nicht öffentlich]








Aber wäre dies hier nicht viel einfach?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Danke
Gruss DInker

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Ebene Strahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:29 Fr 13.11.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Bestimme zuerst mal den Schnittpunkt des Strahls mit der Gearde, ich nenne ihn mal F

Dann bestimme einen Normalenvektor [mm] \vec{n} [/mm] der Ebene.

Mit den beiden Angaben kannst du dann die "Spiegelgerade" [mm] s:\vec{x}=\vec{f}+\lambda*\vec{n} [/mm] bestimmen.

Spiegele nun deinen Strahl an dieser Geraden, und du bist fast fertig.
Da das Bild wieder ein Strahl sein soll, musst du als Stützpunkt der Bildgeraden den Spiegelpunkt F nehmen.

Marius

Bezug
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