www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Ebene aufspannen
Ebene aufspannen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebene aufspannen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 Sa 24.02.2007
Autor: ZooYork

Aufgabe
Bestimme zwei orthogonale Einheitsvektoren [mm] \vec{e} [/mm] und [mm] \vec{f}, [/mm] welche die Ebene E aufspannen.
E: [mm] x_{1}+x_{3}=0 [/mm]

Ich grüße!
Ja, also ich habe über die Ferien jede Menge Aufgaben bekommen und hänge momentan an dieser hier. Finde einfach keinen Ansatz dafür. Vorallem stört mich das Wort Einheitsvektoren. Sicherlich ist diese Aufgabe nicht schwer, aber irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf. Bitte helft mir!
Mfg Basti

        
Bezug
Ebene aufspannen: weg mit dem Brett
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Sa 24.02.2007
Autor: Loddar

Hallo Basti!


Einheitsvektor heißt, dass diese entsprechenden Vektoren die Länge $1_$ haben sollen.


Um diese zu bestimmen, formen wir die Ebenengleichung mal um:

$E \ : \ [mm] x_1+x_3 [/mm] \ = \ [mm] \red{1}*x_1+\blue{0}*x_2+\green{1}*x_3 [/mm] \ = \ [mm] \vektor{\red{1}\\ \blue{0} \\ \green{1}}*\vektor{x_1\\x_2\\x_3} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{\red{1}\\ \blue{0} \\ \green{1}}*\vec{x} [/mm] \ = \ 0$


Ein Normalenvektor dieser Ebene lautet also: [mm] $\vec{n} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{1\\0 \\ 1}$ [/mm] . Wie kann man diesen nun geschickt zerlegen, dass jeweils ein Vektor der Länge $1_$ entsteht (und diese beiden auch noch senkrecht aufeinander stehen)?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Ebene aufspannen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Sa 24.02.2007
Autor: ZooYork

Ja, also an die Methode mit dem Normalenvektor hab ich auch schon gedacht. Wie meinst du zerlegen? So, dass sich der Normalvektor ergibt, z.B. aus [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm] und [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 1}, [/mm] da [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm] + [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 1} [/mm] = [mm] \vec{n}. [/mm] Außerdem wäre ja dann auch die Bedingung [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0} \circ \vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm] = 0 erfüllt und diese somit senkrecht oder bin ich auf der falschen Fährte?
Mfg Basti

Bezug
                        
Bezug
Ebene aufspannen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:19 So 25.02.2007
Autor: M.Rex

Hallo

> Ja, also an die Methode mit dem Normalenvektor hab ich auch
> schon gedacht. Wie meinst du zerlegen? So, dass sich der
> Normalvektor ergibt, z.B. aus [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 0}[/mm] und
> [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 1},[/mm] da [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 0}[/mm] + [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 1}[/mm]
> = [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 1}[/mm] = [mm]\vec{n}.[/mm]

So funktioniert es

Außerdem wäre ja dann

> auch die Bedingung [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 0} \circ \vektor{0 \\ 0 \\ 1}[/mm]
> = 0 erfüllt und diese somit senkrecht oder bin ich auf der
> falschen Fährte?

Und das ist das, was zusätzlich noch gelten muss. Also bist du auf der völlig richtigen Spur.

> Mfg Basti

Und jetzt müsstest du noch die Vektoren auf die Länge 1 bringen, was sich hier jetzt offensichtlich erübrigt.

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]