www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Ebene bestimmen
Ebene bestimmen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebene bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 Mo 25.02.2008
Autor: Artist

Aufgabe
Die Ebene [mm] E_{1} [/mm] ist gegeben: [mm] 2x_{1}+2x_{2}-2x_{3}=14. [/mm]
Die Ebene [mm] E_{2} [/mm] ist parallel zur [mm] x_{1}-x_{3}-Ebene [/mm] und enthält den Punkt P(0|6|0). Bestimme eine Schnittgerade zu [mm] E_{1} [/mm] und [mm] E_{2}! [/mm]

Hallöchen...

Aaalso...ich weiß zwar, wie ich die Schnittgerade bestimmen kann, aber wie soll ich denn jetzt die Ebene 2 bestimmen? Ichverstehe vor allen Dingen diese [mm] "x_{1}-x_{3}-Ebene"- [/mm] Information nicht...Kann mir jemand dabei behilflich sein?

Danke im voraus!

~Artist~

(Ich habe diese Frage in keine anderen Foren gestellt!)

        
Bezug
Ebene bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Mo 25.02.2008
Autor: Maggons

Hallo!

Wenn du Probleme damit hast würde ich dir empfehlen, dass du deine [mm] E_{2} [/mm] zunächst in Parameterform aufstellst.

Da der Punkt [mm] \vektor{0 \\ 6 \\ 0} [/mm] in der Ebene enthalten sein muss, nehmen wir ihn einfach als Aufpunkt.

Falls eine Ebene parallel zur [mm] x_{1}- x_{3}- [/mm] Ebene ist, verändert sich die [mm] x_{2}- [/mm] Koordinate niemals.

Kannst du selbst 2 Richtungsvektoren bestimmen, von welcher einer parallel zur [mm] x_{1}- [/mm] und der andere parallel zur [mm] x_{3}- [/mm] Achse verläuft?

Das wäre dann schon des Rätsels Lösung; die dann noch in Koordinatenform bringen und Ende.

Lg

Bezug
                
Bezug
Ebene bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Mo 25.02.2008
Autor: Artist

Ersteinmal vielen vielen Dank für deine Antwort! ;)

Ok, aber ich verstehe nicht wie ich das berechnen soll.
Hat es was mit den Spurgeraden zu tun?
Wenn sich die [mm] x_{2}- [/mm] Koordinate nicht ändert, kann ich sie doch = 0 setzen oder?


Bezug
                        
Bezug
Ebene bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Mo 25.02.2008
Autor: abakus


> Ersteinmal vielen vielen Dank für deine Antwort! ;)
>  
> Ok, aber ich verstehe nicht wie ich das berechnen soll.
> Hat es was mit den Spurgeraden zu tun?
>  Wenn sich die [mm]x_{2}-[/mm] Koordinate nicht ändert, kann ich sie
> doch = 0 setzen oder?

Dann bekommst du allerdings die Ebene aller Punkte, deren  [mm]x_{2}-[/mm] Koordinate gleich Null ist - also die [mm] x_1-x_3 [/mm] -Ebene. Dort liegt aber der Punkt (0|6|0) nicht drin. Wenn sich die [mm] x_2- [/mm] Koordinate nicht ändert und wenn sie für einen Punkt der Ebene gleich 6 sein soll...

>  


Bezug
        
Bezug
Ebene bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Mo 25.02.2008
Autor: Artist

Ich verstehe es irgendwie nicht...tut mir Leid. :'(

Muss dann die [mm] x_{2}-Koordinate [/mm] gleich 6 sein, bei beiden Rcihtungsvektoren?
Aber wie bekomme ich denn die [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2}-Koordinaten [/mm] heraus?Mit einem Gleichungssystem, die ich nach dem Aufpunkt lösen muss?


Bezug
                
Bezug
Ebene bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Mo 25.02.2008
Autor: Maggons

Hallo!

Nein! Wenn in beiden Richtungsvektoren die [mm] x_{2}- [/mm] Koordinate 6 wäre, so würde sie sich stetig ändern.

Wenngleich das "hier eigentlich nicht üblich ist", so verstehe ich deine Probleme hiermit.

Also korrekt wäre, wie ich bereits oben gesagt habe, dass man der Einfachheit halber eine Ebene in Parameterform aufstellt.

Man nimmt als Aufpunkt den Punkt, der in [mm] E_{2} [/mm] enthalten sein muss, also
[mm] \overrightarrow{OP}= \vektor{0 \\ 6 \\0} [/mm]

Als Richtungsvektoren kannst du nun relativ beliebige Wählen; hauptsache man kann durch Kombination von beiden jeden beliebigen Punkt, der parallel zur [mm] x_{1}-x_{3}- [/mm] Ebene  liegt, darstellen.

Also ergibt sich als mögliche Ebene [mm] E_{2}: [/mm]

|E: [mm] \overrightarrow{OX}(r,s)= \vektor{0 \\ 6 \\0} [/mm] +r * [mm] \vektor{1 \\ 0 \\0} [/mm] + s *  [mm] \vektor{0 \\ 0 \\1},r,s \in \IR [/mm]


Die [mm] x_{2}- [/mm] Koordinate bleibt konstant; sie muss 6 bleiben, da sonst nicht der Punkt P enthalten sein könnte.

Durch die beiden Richtungsvektoren wird nun eine zur [mm] x_{1}-x_{3}- [/mm] Ebene aufgespannt.

Diese kannst du nun benutzen um deine Schnittgerade zu berechnen.

Ich hoffe, dass du es dir nun anhand des Ergebnisses vllt. ein wenig klarer machen kannst.

Lg

Bezug
                        
Bezug
Ebene bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Mo 25.02.2008
Autor: Artist

Achsoo...ich dachte man müsste ein Gleichungssystem aufstellen und die Koordinaten berechnen. Also man kann quasi (fast) jede beliebige Zahl (vorausgesetzt sie sind Vielfaches von den Vektoren, die du vorgeschlagen hast) einsetzen, man hätte dann auch Vielfaches von [mm] \vektor{1 \\ 0 \\0} [/mm] und von [mm] \vektor{0 \\ 0 \\1}, [/mm] wie zum Beispiel [mm] \vektor{2 \\ 0 \\0} [/mm] und [mm] \vektor{0 \\ 0 \\2} [/mm] nehmen können...

Da ist ein Mensch dank euch wieder ein bisschen schlauer geworden, dankeschöön!

Gute Nacht!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]