Ebene durch Punkt bestimmen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Ebene kann auch vorgegeben werden durch eine Gerade g und einen Punkt P, der nicht auf der Geraden g liegt.
g:x= (4/ 0/ 2) + [mm] \lambda [/mm] * ( 3/ -1/ 3) und P (1/4/-1)
|
Hallo, ´
ich habe ein Problem bei dieser Aufgabe. Mit ist nicht klar, wie ich eine Ebene bestimmen soll, durch einen Punkt der NICHT auf ihr liegt.
Wäre dankbar für Hilfe.
MFG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:06 Mi 11.03.2009 | Autor: | abakus |
> Eine Ebene kann auch vorgegeben werden durch eine Gerade g
> und einen Punkt P, der nicht auf der Geraden g liegt.
>
> g:x= (4/ 0/ 2) + [mm]\lambda[/mm] * ( 3/ -1/ 3) und P (1/4/-1)
>
> Hallo, ´
> ich habe ein Problem bei dieser Aufgabe. Mit ist nicht
> klar, wie ich eine Ebene bestimmen soll, durch einen Punkt
> der NICHT auf ihr liegt.
Natürlich liegt der Punkt in der Ebene! Er liegt nur nicht auf der Geraden, die AUCH durch diese Ebene geht.
Normalerweise ist doch eine Ebene durch 3 Punkte (die nicht auf einer Geraden liegen) eindeutig bestimmt. Durch zwei der drei Punkte ist wiederum eine Gerade eindeutig bestimmt. Die Ebene ist also auch durch eine Gerade und einen weiteren einzelnen Punkt bestimmt.
Gruß Abakus
> Wäre dankbar für Hilfe.
>
> MFG
|
|
|
|
|
Hallo,
könnten Sie mir sagen, wie dies rechnerisch funktioniert?Theoretisch ist mir das mit dem Punkt klar.
Wäre dankbar für Hilfe.
MFG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:50 Mi 11.03.2009 | Autor: | xPae |
Hallo,
1) Hier kannst Du alle duzen ;)
2)
Weisst du, wie man eine Ebene aus drei Punkten aufstellt?
Hier funktioniert es fast identisch. Nehme den Stützvektor als Punkt und bilde von diesem Punkt aus den vektor zu dem außenliegendem Punk, dann hast du deine ebene.
alles klar?
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:04 Mi 11.03.2009 | Autor: | friendy88 |
Dankeschön, jetzt habe ich die Aufgabe auch verstanden glaub ich!!Danke für die Mühe.
MFG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:06 Mi 11.03.2009 | Autor: | xPae |
Poste Dein Ergebnis, dann wissen wir es ;)
Kein Problem
Gruß
|
|
|
|