Ebene im Raum < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist die Ebenenschar Ea: x + (a-2) + (2a+1)z = 5-2a mit aR.
a) Bestimmen Sie die Koordinaten der Punkte, in denen die drei Koordinatenachsen die Ebene E1 durchstoßen.
|
Bei a) wird von "Koordinaten der Punkte" geredet... Aber wenn es doch Flächen sind, die sich dann schneiden, dann ergibt das doch Geraden, oder nicht? Ich habe die Aufgabe wahrscheinlich falsch verstanden, deshalb bitte ich euch mit zu helfen sie richtig zu verstehen!
Also ich kann schon mal schreiben, was ich für das Einsetzen von 1 in die Ebenengleichung herausbekommen habe.
E1 = x - y + 3z = 3
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:07 So 17.02.2008 | Autor: | Maggons |
Hallo!
Hier ist es nicht nötig, dass du konkrete Werte für a einsetzt.
Da die Ebene in Koordinatenform vorliegt, kannst du quasi die Schnittpunkte mit den Achsen ablesen.
Überlege einfach, wann eine Ebene (meinetwegen auch deine Ebene mit a=1, wenn dich der Parameter ein wenig verwirrt) eine Achse schneidet!
Welchen Wert nimmt dann der Parameter an, welcher die Achse beschreibt, welche geschnitten wird?
Lg
Marco
|
|
|
|
|
Aufgabe | Gegeben ist die Ebenenschar Ea: x + (a-2) + (2a+1)z = 5-2a mit aR.
a) Bestimmen Sie die Koordinaten der Punkte, in denen die drei Koordinatenachsen die Ebene E1 durchstoßen.
|
Bei a) wird von "Koordinaten der Punkte" geredet... Aber wenn es doch Flächen sind, die sich dann schneiden, dann ergibt das doch Geraden, oder nicht? Ich habe die Aufgabe wahrscheinlich falsch verstanden, deshalb bitte ich euch mit zu helfen sie richtig zu verstehen!
Also ich kann schon mal schreiben, was ich für das Einsetzen von 1 in die Ebenengleichung herausbekommen habe.
E1 = x - y + 3z = 3
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
Aber wieso steht dann in der Aufgabenstellung, dass man E1 benutzen soll?!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:41 So 17.02.2008 | Autor: | Maggons |
Ohwei entschuldigung; ich war mir vorhin ziemlich sicher, dass ich auch in a) Ea gelesen hatte. Kleiner Fehler meinerseits.
Naja dann war deine Herangehensweise natürlich vollkommen korrekt :D
Die Fragen, die ich anschließend zu stellen habe mit den Parametern, bleiben die selben.
Hast du Antworten darauf?
|
|
|
|
|
Hmm.. nein habe keine Antwort darauf...
|
|
|
|