Ebene schneiden < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:26 Mo 03.12.2007 | Autor: | TU_WIEN |
Aufgabe | Stelle die Gerade, die man als Durchschnitt der Ebenen
{xA + yB + zC|x,y,z [mm] \in\IR, [/mm] x+y-z =1}
und
{A + s(A-B+C)+t(B-2C)| [mm] s,t\in\IR}
[/mm]
erhält, in Parameter-Darstellung und in impliziter Form dar.
|
Im Prinzip ist mir klar, wie man dieses Beispiel mit Zahlen löst...nur hier im allgemeinen Fall habe ich leider keine Ahnung, da ich nicht weiß wie ich dien eine Gleichung in die andere Einsetze und was ich dann als Ergebnis erhalte.
Wäre sehr fein, wenn mir jemand helfen könnte!
mfg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo TU-Wien,
!!
Ich interpretiere diese Aufgabe aber schon so, dass einige Zahlenwerte gegeben sind für die 3 Punkte $A \ [mm] \left( \ \red{x_A} \ | \ y_A \ | \ z_A \ \right)$ [/mm] , $B \ [mm] \left( \ x_B \ | \ \blue{y_B} \ | \ z_B \ \right)$ [/mm] und $C \ [mm] \left( \ x_C \ | \ y_C \ | \ \green{z_C} \ \right)$ [/mm] .
Denn der ersten Ebenengleichung kann man doch entnehmen:
[mm] $$\red{x_A}+\blue{y_B}+\green{z_C} [/mm] \ = \ x+y-z \ = \ [mm] \red{1}*x+\blue{1}*y+(\green{-1})*z [/mm] \ = \ 1$$
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:26 Mo 03.12.2007 | Autor: | TU_WIEN |
ja
A,B,C sind als Punkte gegeben...heißt das. dass ich somit die erste gleichung habe und in diese diese einsetzen muss?
mfg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:21 Di 04.12.2007 | Autor: | TU_WIEN |
Habe jetzt noch einmal versucht...das alles zu rechne, hatte aber leider keine chance....wie muss ich die gleichungen ineinandereinstzen?
mfg clemens
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:35 Mi 05.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|