www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Ebene und Schnitt mit Gerade
Ebene und Schnitt mit Gerade < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebene und Schnitt mit Gerade: Aufgabe 2a) und b)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:33 So 22.05.2011
Autor: Achilles2084

Aufgabe
Betrachten sie die affine Ebene im [mm] \IR^{3} [/mm]

[mm] H=\vektor{0 \\ 0\\ 1}+\IR \vektor{1 \\ 1\\ 1}+\IR \vektor{1 \\ 0\\ 0} [/mm]

a) Berechnen Sie den Abstand von [mm] p=\vektor{0 \\ 0\\ 5}\in \IR^{3} [/mm] zu H

b) Berechnen Sie den Schnitt von H mit der Geraden [mm] G=\IR \vektor{2 \\ 1\\ 3} [/mm]

Hallo Leute,

war letzte Woche Krank und komme mit meinem aktuellen Arbeitsplatz nicht klar. Bei b) muss ich die Gleichungen ja gleich setzen. Ich verstehe aber nicht was es mit dem [mm] \IR [/mm] auf sich hat? Ich habe die Form so im Internet nicht gesehen und das verwirrt mich etwas.

Bei a) hab ich keinen blassen Schimmer wie das funktionieren könnte.

Könnt ihr mir irgendwelche Beispiele geben, gibt es ein Standardverfahren, das man hierbei anwendet?

Danke für die Hilfe.

Gruss

        
Bezug
Ebene und Schnitt mit Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 So 22.05.2011
Autor: chrisno

Das sieht nur nach einer merkwürdigen Schreibweise aus. Dort wo [mm] $\IR$ [/mm] steht, werden normalerweise r, s, t ... geschrieben, mit der Anmerkung, dass die Ebene (Gerade) entsteht, wenn diese Parameter alle reellen Zahlen durchlaufen. Schreibe also bei b) r, s, t anstelle der [mm] $\IR$ [/mm] und löse das Gleichungssystem.
Bei a) solltest Du herausbekommen, mit welchem Verfahren ihr das machen sollt. Sonst schau mal unter Abstand Punkt-Ebene nach.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]