Ebenenschar < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:10 So 05.02.2006 | Autor: | Norman |
Aufgabe | Geradenschar [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{2a \\ -3 \\ -a} [/mm] + t [mm] \vektor{4 \\ 3 \\ -5}
[/mm]
Ebenenschar [mm] E_{p} [/mm] 5x+3py-p²z-6=0 Punkt K (0|2|0) L (0|0|-6)
Die Punkte K und L liegen in einer Ebenenschar [mm] E_{p} [/mm] und bilden die Basis KL gleichschenkliger Dreiecke KLS. Ermittlen Sie die Koordinaten aller Punkte S, für welche die Ebene durch die Punkte K, L und s orthogonal auf der Ebene E steht.
Bestimmen Sie die Koordinaten derjenigen Punkte [mm] F_{t}(5t|1+3t|-3-t) [/mm] mit t [mm] \not=0 [/mm] , für die das Dreieck KL [mm] F_{t} [/mm] mit der Basis KL gleichschenklig und rechtwinklig ist.
|
Ich verstehe garnich was ich da machen soll. Soll denn denn die Punkte KL selbst eine Ebene aufstellen die dann Orthogonal auf der Ebene E steht oder steht die Schar Ep orthgonal auf E . Ich weis garnich wie ich da vorgehen soll . Ich denke mal das ich dort erstmal eine Ebene aufstellen muss und dann den Fall betrachten soll für den diese orthogonal auf der anderen liegt . Aber wie genau und welche weiß ich irgendwie nicht.
Kann mir da jemand nen ansatz geben wie ich beginnen muss?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:01 So 05.02.2006 | Autor: | riwe |
überprüfe mal deine angaben, die können so nicht stimmen!
bei g: [mm] x_4???, [/mm] wenn E stimmt, brauchst du nichts zu rechnen, gibt keine lösung wegen [mm] 36p^2=-6.
[/mm]
werner
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 21:54 So 05.02.2006 | Autor: | Norman |
Du hast Recht es lautete natürlich 4 bei dem Vektor und 1+3t .
Wie hast du denn das gerechnet ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:59 Mi 08.02.2006 | Autor: | matux |
Hallo Norman!
Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:36 So 05.02.2006 | Autor: | riwe |
und noch eine frage: wozu dient die geradenschar? sollen da - wenn möglich - die punkte S drauf liegen, oder gehört das zu einer anderen (teil)aufgabe?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:19 Mo 06.02.2006 | Autor: | riwe |
ich gehe mal davon aus, dass die geradenschar für A&F ist.
aus K und L hast du durch einsetzen p=1 und [mm] E_1: [/mm] 5x+3y-z-6=0
(es gibt noch die lösung p = -1).
nun liegen alle punkte S auf der geraden senkrecht zu E, die durch den mittelpunkt M von [mm] \vec{KL} [/mm] geht. daher liegen alle punkte S auf g: [mm]\vec{x}[/mm]= [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ -3 \end{pmatrix} [/mm] +t [mm] \begin{pmatrix} 5 \\ 3\\ -1 \end{pmatrix} [/mm] und aus der bedingung der rechtwinkeligkeit folgt nun über das skalarprodukt
[mm] (\begin{pmatrix} 0\\ 1 \\ -3 \end{pmatrix} [/mm] +t [mm] \begin{pmatrix} 5\\ 3\\ -1 \end{pmatrix}- \begin{pmatrix} 0\\ 2\\ 0 \end{pmatrix})( \begin{pmatrix} 0\\ 1 \\ -3 \end{pmatrix} [/mm] +t [mm] \begin{pmatrix} 5\\ 3\\ -1 \end{pmatrix}- \begin{pmatrix} 0\\ 0 \\ -6 \end{pmatrix})=0
[/mm]
und daraus 2 werte für t.
das eingeben ist die ärgere geburt!
|
|
|
|