www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Eigenvektor aus Eigenraum?!
Eigenvektor aus Eigenraum?! < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenvektor aus Eigenraum?!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Di 22.12.2009
Autor: kappen

Aufgabe
Bestimmen Sie einen EV von [mm] A=\pmat{ 5 & -6 & 0 \\ 2 & -2 & 0 \\ 0 & 0 & 2 }, [/mm] der senkrecht auf [mm] \vektor{1 \\ -4 \\ 1} [/mm] steht.

Hi leute.

Habe mich mal an obige Aufgabe gemacht, kann aber keinen Eigenvektor bestimmen, der senkrecht zu [mm] \vektor{1 \\ -4 \\ 1} [/mm] steht.

Meine EV sehen so aus:

[mm] \vektor{3 \\ 2 \\ 0} [/mm] , [mm] \vektor{2 \\ 1 \\ 0} [/mm] , [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm]

Die Vektoren stehen (auch als Vielfache) nicht Senkrecht zu [mm] \vektor{1 \\ -4 \\ 1}, [/mm] oder?

Mein Eigenraum sieht aber so aus: [mm] <\vektor{2 \\ 1 \\ 0},\vektor{0 \\ 0 \\ 1}> [/mm]
Wenn ich da die Koeffizienten 1 und 2 wähle, so könnte ich [mm] \vektor{2 \\ 1 \\ 2} [/mm] erstellen, der wäre senkrecht zu [mm] \vektor{1 \\ -4 \\ 1}. [/mm]

Geht das überhaupt? Irgendwie nicht, denn EV sind eindeutig, abgesehen von einem Vielfachen, korrekt? Der span des Eigenraums kann nur alle Vektoren, die in dem Raum liegen erstellen. Aber was sind das für Vektoren?

Wie kann ichs machen? :)

Danke & Schöne Grüsse

Bezug
Eigenvektor aus Eigenraum?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Di 22.12.2009
Autor: Teufel

Hi!

Ist alles richtig.

Und alle Vektoren aus einem Eigenraum sind wieder Eigenvektoren der Matrix. Das geht so, da die Eigenvektoren, die den Raum erzeugen, den gleichen Eigenwert haben.

Beispiel: A ist deine Matrix, x und y die 2 Vektoren, die den Eigenraum aufspannen.

Es gilt also $Ax=2x$ und $Ay=2y$.

Betrachtet man nun $A(ax+by)=Aax+Aby=aAx+bAy=a*2x+b*2y=2(ax+by). (a,b [mm] \in \IR)$ [/mm]

Wie du siehst, ist $ax+by$ auch ein Eigenvektor zum Eigenwert 2.

Daher ist dein Vektor [mm] \vektor{2\\1\\2} [/mm] auch ein Eigenvektor zum Eigenwert 2 (probier es aus!)

[anon] Teufel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]