Eigenvektoren < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:27 Mo 27.02.2006 | Autor: | shogo2 |
Aufgabe | Bestimmen sie Eigenwerte für die Matrix [mm] \pmat{ 2 & 3 \\ -1 & 1 } [/mm] für K = [mm] \IF_{2} [/mm] und K = [mm] \IF_{3}. [/mm] |
Hallo zusammen,
ich weiss schon, wie man Eigenwerte ausrechnet, doch ich habe Mühe damit, wenn ich etwas im F2 oder F3 ausrechnen muss. Kann mir jemand erklären, wie das geht?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
> Bestimmen sie Eigenwerte für die Matrix [mm]\pmat{ 2 & 3 \\ -1 & 1 }[/mm]
> für K = [mm]\IF_{2}[/mm] und K = [mm]\IF_{3}.[/mm]
> Hallo zusammen,
> ich weiss schon, wie man Eigenwerte ausrechnet, doch ich
> habe Mühe damit, wenn ich etwas im F2 oder F3 ausrechnen
> muss. Kann mir jemand erklären, wie das geht?
Ist es nicht einfach so, dass in [mm] \IF_2 [/mm] einfach jede Zahl modulo 2 gerechnet wird, du die Matrix also zuerst umschreiben könntest zu [mm] \pmat{0&1\\1&1} [/mm] und im [mm] \IF_3 [/mm] eben das Ganze modulo 3.
Du kannst aber auch zuerst die Eigenwerte ausrechnen, indem du annimst, du befindest dich im [mm] \IR [/mm] und nimmst dann deine Ergebnisse modulo 2 bzw. 3.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:47 Di 28.02.2006 | Autor: | shogo2 |
Ach so, dann ist es ja gar nicht so schwierig. Noch eine Frage: Wird -1 in modulo 3 zu 2?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:03 Di 28.02.2006 | Autor: | piet.t |
Hallo,
> Ach so, dann ist es ja gar nicht so schwierig. Noch eine
> Frage: Wird -1 in modulo 3 zu 2?
Das kann man so machen. Allerdings ist es wohl Geschmackssache, ob man die Elemente des [mm] \IF_3 [/mm] lieber als {0;1;2} oder als {0;1;-1} schreibt - letzteres macht die Multiplikation etwas intuitiver, letztlich läuft aber beides auf das selbe hinaus.
Gruß
piet
|
|
|
|