Eigenwerte/Abschätzungen < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hi, ich suche nach einer Abschätzung für Eigenwerte einer Matrix. |
Liebe Leute, suche dringend nach möglichen Abschätzungen "lower bound"
für Eigenwerte einer symmetrischen Matrix. Vor allem solche, die "rigorous" sind. Das heißt inklusive aller Rundungsfehlern.
Bitte nennt mir die möglichen Methoden/Sätze etc. die ihr kennt.
Ich bin erstmal für alles dankbar.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:05 Di 06.03.2007 | Autor: | viktory_hh |
Was ich hier brauche sind also "rigorouse Abschätzungen/Einschließungen" von
Eigenwerten einer Matrix.
Geht das überhaupt, wenn ich nur die Matrix-Vektor Operationen ausführen kann. Die Matrix ist nicht explizit gegeben ???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:54 Di 06.03.2007 | Autor: | setine |
Hi victory_hh,
Hilft dir das weiter?
Gruss, Setine
|
|
|
|
|
Aufgabe | Hallo danke, aber ich sehe dort überhaupt keine Abschätzungen.
Ich brauche Abschätzung in die auch die Rundungsfehler durch Fließkommazahlen eingehen.
|
Sowas z.B. wie der Satz nach Weyl.
Leider gibt's im Internet dafür auch keine Erklärungen oder Beweise, aber vielleicht kennt jemand ein artikel / Buch über diese Sachen ???
|
|
|
|
|
Hallo,
für die Abschätzung von Eigenwerten fallen mir Gerschgorin-Kreise/Satz v. Gerschgorin ein.
über die Rundungsfehlerproblematik muß man da allerdings selbst nachdenken. Die ist nicht eingebaut.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Aufgabe | Die Gerschgorin Kreise sind doch (fast immer) das schlechteste was es gibt.
Besser sind da schon mal 1. Krylov/Bogoljubov oder 2. Weyl
Na ja dies hat sich schon fast erledigt. Wenn jemand doch irgendwas cooles kennt, der kann sich immer noch bitte melden. |
x
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 So 18.03.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|