www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwerte Hessesche
Eigenwerte Hessesche < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte Hessesche: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:20 Di 11.05.2010
Autor: Jan_Z

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
zu zwei gegebenen Teilmengen A, B [mm] \subseteq \{1,\dots,n\} [/mm] möchte ich gerne die Eigenwerte der Hesse-Matrix der Funktion [mm] (x_1,\dots,x_n)\mapsto [/mm] ( [mm] \summe_{i\in A}x_i [/mm] ) [mm] \cdot [/mm] ( [mm] \summe_{i\in B}x_i [/mm] ) berechnen. Mit [mm] m:=|A\cap [/mm] B|, [mm] m_1:=|A\setminus [/mm] B| und [mm] m_2:=|B\setminus [/mm] A| hat diese Matrix nach evtl. Permutieren der Indizes die Form
[mm] \pmat{ 2&\cdots&2&1&\cdots&1&1&\cdots&1\\ \vdots&\cdots&\vdots&\vdots&\cdots&\vdots&\vdots&\cdots&\vdots&\\ 2&\cdots&2&1&\cdots&1&1&\cdots&1\\ 1&\cdots&1&0&\cdots&0&1&\cdots&1\\ \vdots&\cdots&\vdots&\vdots&\cdots&\vdots&\vdots&\cdots&\vdots&\\ 1&\cdots&1&0&\cdots&0&1&\cdots&1\\ 1&\cdots&1&1&\cdots&1&0&\cdots&0\\ \vdots&\cdots&\vdots&\vdots&\cdots&\vdots&\vdots&\cdots&\vdots&\\ 1&\cdots&1&1&\cdots&1&0&\cdots&0\\ } [/mm]

Hierbei hat der 2er-Block die Größe [mm] m\times{m} [/mm] , der obere 0er-Block die Größe [mm] m_1\times m_1, [/mm] und der untere 0er-Block die Größe [mm] m_2\times m_2. [/mm] Diese Matrix hat offensichtlich Rang n-2. Meine Vermutung ist, dass die beiden von Null verschiedenen Eigenwerte die Nullstellen des Polynoms [mm] X^2-aX-b [/mm] sind, wobei a=2m und [mm] b=m(m_1+m_2)+m_1m_2 [/mm] ist.
Nur dies zu beweisen fällt mir schwer; vielleicht hat jemand einen Tipp?

        
Bezug
Eigenwerte Hessesche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Di 11.05.2010
Autor: Jan_Z

Dass a=2m ist, ist mir jetzt klar, denn das ist die Spur der Matrix, also damit das additiv Inverse des zweithöchsten Koeffizienten im charakteristischen Polynom.

Bezug
                
Bezug
Eigenwerte Hessesche: gelöst
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 Di 11.05.2010
Autor: Jan_Z

hab das Problem nun hinbekommen. (Matrix ist Nullstelle von [mm] X(X^2-aX-b), [/mm] also teilt das Minimalpolynom dieses Polynom, andererseits kann man sich überlegen, dass das Minimalpolynom Grad 3 haben muss)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]