Ein-, Zeiseitiger Signifikanzt < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo! Hab dieses Forum erst kürzlich empfohlen bekommen, die Idee ist sehr gut.
Ich wollte euch um eine kleine Unterstützung bei meinem Mathe-Vortrag bitten, es geht um den Ein-,Zweiseitigen Signifikanztest. Das Thema habe ich verstanden, denke ich. Jedoch fehlen mir noch je ein Beispiel dazu. Ich soll also 3 Beispiele aufführen, je 2 habe ich bereits, das Dritte sollen Schüler machen. Wer also ein Beispiel hat, bitte helft mir...
|
|
|
|
Hi, Drakoscha,
vermutlich soll Dein Test mit Hilfe von Binomialverteilungen lösbar sein, also ohne Normalverteilung?
Weiter vermute ich, dass ihr Tafelwerke bzw. Tabellen für "gängige" Binomialverteilungen verwendet - sonst würden nur sehr einfache Aufgaben funktionieren.
Auf diesen Vermutungen aufbauend hier mein Beispiel eines rechtsseitigen Signifikanztests:
Ein Hersteller von Billiggläsern garantiert, dass in seinen Lieferungen (höchstens) 20% angeschlagene Ware enthalten ist (Nullhypothese).
Zur Überprüfung dieser Behauptung lässt ein Großabnehmer aus einer großen Lieferung eine Zufallsprobe von 50 Gläsern entnehmen und auf Fehler testen.
1. Der Großabnehmer möchte die Lieferung nicht annehmen, wenn mehr als 15 der getesteten 50 Gläser angeschlagen sind. Wie groß ist in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit des Fehlers 1.Art? (Lösung: 0,0308)
2. Wie müsste der maximale Ablehnungbereich der Nullhypothese gewählt werden, damit der Test "hochsignifikant" ist, also ein Signifikanzniveau von 1% aufweist? (Lösung: {18; ...; 50}.)
Wenn Du aber lieber einen zweiseitigen Test möchtest, melde Dich nochmals!
|
|
|
|
|
Hi, Drakoscha,
hier ein zweiseitiger Test:
Herr U. N. Gläubig hat beim "Mensch-Ärger-Dich-nicht" so oft verloren, dass er nun annimmt, dass der von ihm benutzte Würfel gezinkt sein müsse (Gegenhypothese). Er akzeptiert jedoch einen Test, dei dem der Würfel 100 mal geworfen wird. Er möchte nur dann von seiner Meinung, wenn bei diesen 100 Würfen mindestens 10 mal und höchstens 24 mal die "6" erscheint. Wie groß ist bei diesem Test die Wahrscheinlichkeit des Fehlers 1. Art?
(Lösung: [mm] \alpha [/mm] = 0,03317 = 3,317%)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:07 Di 05.04.2005 | Autor: | Drakoscha |
Hallo!
Ganz liebes Dankeschön, *Knutsch
Wollte vorhin einem Mitglied bei Analysis helfen, du warst scneller, du schlingel!
Ganz großes Lob, hab gesehen wie fleißig du bist. Finde ich ganz toll, mach weiter so!
MfG, Drakoscha
|
|
|
|