www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Eindeutigkeit von Potenzreihen
Eindeutigkeit von Potenzreihen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eindeutigkeit von Potenzreihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 Fr 06.01.2006
Autor: neli

Aufgabe
Sei P(x) =  [mm] \summe_{n=o}^{\infty}c_nx^n [/mm] eine reelle potenzreihe mit konvergenzradius R>0
zeigen Sie: Ist P(x)=o für alle [mm] x\in [/mm] (-R,+R), so ist [mm] c_n=0 [/mm] für alle n [mm] \in IN_0 [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Die Aufgabe ist im prinzip kein problem wenn man den Eindeutigkeitssatz für potenzreihen verwendet aber da wir den in der Vorlesung nicht hatten muss ich den wohl beweisen und da weiß ich nicht wie ich anfangen soll

Alternativ habe ich mir auch überlegt,dass
weil R>0 ist nicht alle x [mm] \in [/mm] (-R,+R) null sind und außer für x=1 die Reihe nur null wird wenn alle [mm] c_n=0 [/mm] sind dass kann ich aber leider auch nicht beweisen

        
Bezug
Eindeutigkeit von Potenzreihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Fr 06.01.2006
Autor: felixf


> Sei P(x) =  [mm]\summe_{n=o}^{\infty}c_nx^n[/mm] eine reelle
> potenzreihe mit konvergenzradius R>0
> zeigen Sie: Ist P(x)=o für alle [mm]x\in[/mm] (-R,+R), so ist [mm]c_n=0[/mm]
> für alle n [mm]\in IN_0[/mm]
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum
> auf anderen Internetseiten gestellt.
>  
> Die Aufgabe ist im prinzip kein problem wenn man den
> Eindeutigkeitssatz für potenzreihen verwendet aber da wir
> den in der Vorlesung nicht hatten muss ich den wohl
> beweisen und da weiß ich nicht wie ich anfangen soll

Nun, genau den Satz sollst du hier beweisen :-) Also wirst du ihn nicht verwenden koennen...

> Alternativ habe ich mir auch überlegt,dass
> weil R>0 ist nicht alle x [mm]\in[/mm] (-R,+R) null sind und außer
> für x=1 die Reihe nur null wird wenn alle [mm]c_n=0[/mm] sind dass
> kann ich aber leider auch nicht beweisen

Nein, das stimmt nicht: Du weisst dann nur (also falls $R > 1$), dass [mm] $\sum_{n=0}^\infty c_n [/mm] = 0$ ist. Daraus folgt nicht, dass alle [mm] $c_n [/mm] = 0$ sind! (Etwa [mm] $c_0 [/mm] = 1$, [mm] $c_1 [/mm] = -1$, [mm] $c_n [/mm] = 0$ fuer $n > 1$.)

Hattet ihr schon, dass Potenzreihen unendlich oft differenzierbar sind und wie die Ableitungen aussehen? (Dafuer reicht es zu wissen das sie einmal differenzierbar sind und dass man die Potenzreihe gliedweise ableiten darf.) Wenn ja, dann folgt aus $P(x) = 0$ fuer alle $x [mm] \in [/mm] (-R,  R)$ ja, dass auch alle Ableitungen von $P$ dort verschwinden.

So. Und ist nun [mm] $c_n \neq [/mm] 0$, was ist dann der Wert der $n$-ten Ableitung von $P$ im Nullpunkt?

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Eindeutigkeit von Potenzreihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Fr 06.01.2006
Autor: neli

ableitungen von potenzreihen hatten wir keine
haben nur den Konvergenzradius, Quotientenkriterium und Formel von Hadamard

Bezug
        
Bezug
Eindeutigkeit von Potenzreihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Fr 06.01.2006
Autor: felixf


> Sei P(x) =  [mm]\summe_{n=o}^{\infty}c_nx^n[/mm] eine reelle
> potenzreihe mit konvergenzradius R>0
> zeigen Sie: Ist P(x)=o für alle [mm]x\in[/mm] (-R,+R), so ist [mm]c_n=0[/mm]
> für alle n [mm]\in IN_0[/mm]
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum
> auf anderen Internetseiten gestellt.

Mal versuchen das ohne Ableitungen zu machen :-)

Angenommen, [mm] $c_0 [/mm] = [mm] \dots [/mm] = [mm] c_{k-1} [/mm] = 0$ und [mm] $c_k \neq [/mm] 0$. Ist dann $P(x) = 0$ fuer alle $x [mm] \in [/mm] (-R, R)$, so betrachte die Funktion $F(x) := P(x) / [mm] x^k$ [/mm] fuer $x [mm] \in [/mm] (-R, R) [mm] \setminus \{ 0 \}$ [/mm] und $F(0) := 0$. Ist $x [mm] \neq [/mm] 0$, so gilt offensichtlich $F(x) = [mm] \sum_{n=k}^\infty c_n x^{n-k}$. [/mm] Insbesondere hat damit die Potenzreihe $G(x) := [mm] \sum_{n=0}^\infty d_n x^n$ [/mm] mit [mm] $d_n [/mm] := [mm] c_{n+k}$ [/mm] ebenfalls den Konvergenzradius $R$ (oder zumindest ist er mindestens gleich $R$).

Nun ist $G(x) = F(x)$ fuer $x [mm] \neq [/mm] 0$, und gleichzeitig ist $F(x) = 0$ fuer alle $x [mm] \in [/mm] (-R, R)$. Jetzt sind $G$ und $F$ beide stetig auf $(-R, R)$ (ihr hattet doch wenigstens, dass Potenzreihen im Konvergenzintervall stetig sind, oder?) und sie sind ueberall gleich, ausser eventuell in $0$, und muessen daher auch in $0$ gleich sein (warum?). Jetzt ueberleg dir mal, welche Konsequenz das hat.

Falls ihr die Stetigkeit von Potenzreihen nicht hattet: Hattet ihr wenigstens, dass eine gleichmaessig konvergierende Reihe von Funktionen stetig ist, wenn alle Summanden stetig sind? Und das Potenzreihen (als Funktionenreihen) auf kompakten Teilmengen des Konvergenzintervalls gleichmaessig konvergieren?

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Eindeutigkeit von Potenzreihen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Sa 07.01.2006
Autor: neli

also dass die dann auch in 0 gleich sind folgt denke ich mal aus dem zwischenwertsatz
aber bei den konsequenzen davon komm ich nicht weiter
also daraus folgt ja zum einen das G(x) ebenfalls gleich null ist für [mm] x\in [/mm] (-R,+R) weiß aber nicht wie mich das weiterbringen sollte
dann folgt daraus noch das P(x) [mm] =x^k* [/mm] G(x) ist aber daraus konnte ich nur folgern, dass  [mm] \summe_{n=0}^{k-1} c_n*x^n [/mm] =0 ist aber das ist ja auch schon klar weiß nich twas ich sonst noch versuchen könnte

Bezug
                        
Bezug
Eindeutigkeit von Potenzreihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Sa 07.01.2006
Autor: leduart

Hallo Neli
P(0)=0 daraus folgt [mm] c_{0}=0, [/mm] also betrachte P1(x)=P(x)/x) in jeder Umgebung von x=0 ist auch P1= 0  wegen P1(x)*x=0 für ALLE [mm] x\ne0 [/mm] folgt daraus auch P1(o)=0; daraus dann [mm] c_{1}=0 [/mm] usw, oder vollständige Induktion.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]