www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Aussagenlogik" - Eine Menge formal bestimmen
Eine Menge formal bestimmen < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eine Menge formal bestimmen: Ist meine Lösung zu lang?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:54 Sa 09.02.2013
Autor: Peeter123

Aufgabe
Gegeben sei die Menge M={ x [mm] \in \IR [/mm] | [mm] x^2>4 \Rightarrow [/mm] x>2 }

a)
Bestimmen Sie formal, ausgehend von obiger Definition von M, die Menge [mm] \IR [/mm] \ M, vereinfachen Sie soweit, dass keine Negation und kein "nicht" mehr auftritt.

b)
Bestimmen Sie M explizit.
Hinweis: dies geht leichter, wenn Sie das ergebnis aus a) zu Hilfe nehmen

Hallo,

Ich habe die Aufgabe soweit gelöst, jedoch verwirrt mich der Hinweis in Aufgabenteil b), dass man das Ergebnis aus a) nehmen sollte, da es damit leichter gehen soll. Dies ist meiner Meinung jedoch aufwändiger. Es wäre doch einfacher, bei b) direkt mit der gegebenen Menge aus der Aufgabenstellung zu beginnen?!


Meine Lösung:

a)

[mm] \IR [/mm] \ M = {x [mm] \in \IR [/mm] | [mm] x\notin [/mm] M}

           = {x [mm] \in \IR [/mm] | [mm] \neg (x^2>4 \Rightarrow [/mm] x>2)}

           = {x [mm] \in \IR [/mm] | [mm] x^2 [/mm] > 4 [mm] \wedge [/mm] x [mm] \le [/mm] 2}

           = {x [mm] \in \IR [/mm] | ( x [mm] \in \IR [/mm] \ [-2, 2] ) [mm] \wedge [/mm]  ( x [mm] \in [/mm] (- [mm] \infty, [/mm] 2] ) }
          
           = [mm] \IR [/mm] \ [-2, 2] [mm] \cap [/mm] (- [mm] \infty, [/mm] 2] = (- [mm] \infty, [/mm] -2)


b)

Und hier nun meine Verwirrung mit dem Hinweis aus der Aufgabenstellung. Es ist doch viel einfacher direkt so zu starten wie ich es jetzt tue, anstatt erst mit [mm] \IR [/mm] \ M = (- [mm] \infty, [/mm] -2), was man dann erstmal wieder umschreiben und negieren muss, damit man auf M={ x [mm] \in \IR [/mm] | [mm] x^2>4 \Rightarrow [/mm] x>2 } kommt, was man dann explizit hinschreibt, oder?
Oder übersehe ich irgendetwas und es geht doch leichter/kürzer, wenn man dem Hinweis folgt?

M={ x [mm] \in \IR [/mm] | [mm] x^2>4 \Rightarrow [/mm] x>2 }

  = { x [mm] \in \IR [/mm] | [mm] x^2 \le [/mm] 4 [mm] \vee [/mm] x > 2}
  
  = { x [mm] \in \IR [/mm] | x [mm] \in [/mm] [-2, 2] [mm] \vee [/mm] x [mm] \in [/mm] (2, [mm] \infty [/mm] ) }

  = [-2, 2] [mm] \cup [/mm] (2, [mm] \infty [/mm] ) = [-2, [mm] \infty) [/mm]

        
Bezug
Eine Menge formal bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 Sa 09.02.2013
Autor: Helbig

Hallo Peeter123,

Du erhältst die Bedingung für [mm] $x\in [/mm] M$ indem Du die Bedingung für [mm] $x\in\IR\setminus [/mm] M$ aus Teil a negierst, also

    [mm] $M=\{x\in \IR\mid -2 \le x\}\,.$ [/mm]

Das war doch schneller, als Dein Ansatz, oder?

Gruß,
Wolfgang


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]