Einfeldträger - Auflagerkräfte < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 03:06 Sa 14.11.2009 | Autor: | oli_k |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
Man denke sich dazu noch eine x-Achse, wobei x=0 der Schnittpunkt der WL von F1 und des Trägers ist (also einfach der Anfang).
G kann als 1N angenommen werden, die vertikalen Komponenten von F1 und F3 sind jeweils 0,5 (also sin(Winkel)=0,5). |
Hallo,
ich glaube, ich mache irgendeinen blöden Fehler, durch den ich meine Rechnung nicht vollenden kann. Denn statisch bestimmt ist das System doch eigentlich...
Summe H=0: F1=F3
Summe V=0: 0,5F1+F2+0,5F3=G <=> F1+F2=G
Summe M=0 (am Punkt x=0): 0,99F2-G+2*0,5*F3=0 <=> F1+0,99F2=G
Somit:
F1=F3
F1+F2=G
F1+0,99F2=G
Was mich auch verwirrt: Bilde ich die Momentensumme um x=1, erhalte ich F2=0, und zwar ganz egal, wo F2 nun genau ist. Normal müsste doch das Momentengleichgewicht immer das gleiche liefern, egal wo ich es bilde...
Danke!
Oli
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:44 Sa 14.11.2009 | Autor: | oli_k |
Danke!
Das heißt, ich brauche Stab 2, damit das System statisch bestimmt ist, obwohl der Stab keinerlei Kräfte aufnimmt? Wie habe ich das zu verstehen?
Außerdem: Nimmt F2 bei x=0,999...m noch 0N auf, bei x=1m dann schlagartig die komplette Gewichtskraft? Denn dann kann ich auf einmal keine drei Gleichungen mehr aufstellen...
Oli
|
|
|
|
|
Moin,
Meines erachtens wäre das System trotzdem statisch bestimmt, da es dann einen Einfeldträger mit Kragarm darstellen würde. Links (F1) das feste Auflager und F2 als loses Lager ohne Horizontalkräfte.
Ich weiß nicht welchen Stab du mit Stab 2 bezeichnest. Solltest du das rechte Feld damit meinen, dann nimmt dieses Feld sowohl Momente, als auch Querkräfte auf.
Was du mit F2 = 0 meinst, verstehe ich nicht. Ich habe mal die Momentengleichungen aufgestellt und die Schnittkräfte die rauskommen müssten unten dargestellt. Vielleicht klärt sich dein Problem damit.
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
MfG Hannelore
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|