www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Einheitskugel
Einheitskugel < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einheitskugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Di 15.04.2008
Autor: jaruleking

Hallo, ich soll die Einheitskugel in [mm] \IR^2 [/mm] zeichnen bezüglich der Norm [mm] ||v||_\infty=||(x,y)||_\infty=max(|x|,|y|), [/mm] für v=(x,y) [mm] \in \IR. [/mm]

So jetzt habe ich gerade in so einem Skript gelesen, dass das einfach ein quadrat der Länge 1 ist. Kann mir aber gerade nicht erklären wie das zustande kommt.

Mir ist aus der trigo. noch klar, dass der Einheitskreis auch noch die Länge 1 hatte, daraus folgt wahrscheinlich auch die Länge 1 hier. aber wie bringt man die norm da mit ins spiel und diese anderen angaben, die dort gegeben sind, um auf ein quadrat zu kommen?

wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

danke.
gruß

Bezug
Einheitskugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Di 15.04.2008
Autor: Bastiane

Hallo jaruleking!

> Hallo, ich soll die Einheitskugel in [mm]\IR^2[/mm] zeichnen
> bezüglich der Norm
> [mm]||v||_\infty=||(x,y)||_\infty=max(|x|,|y|),[/mm] für v=(x,y) [mm]\in \IR.[/mm]

Also, im Prinzip sollst du max(|x|,|y|)=1 zeichnen, und das ist eigentlich recht einfach. max(|x|,|y|) kann ja nur gleich 1 werden, wenn entweder |x| oder |y| =1 sind, und auch nur dann, wenn das jeweils andere <1 ist (da diese Norm ja das Maximum nimmt). Du kannst also mal versuchen, für die Punkte (0/0), (0/0,5), (0/1), (0,5/0,5), (0,5/1), (1,1) und die jeweils negativen davon noch die Norm zu zeichnen. Da wirst du feststellen, dass die Norm bei allen Wertepaaren =1 wird, wenn die größte Koordinate den Betrag 1 hat. Also wenn entweder x=1 oder x=-1 oder y=1 oder y=-1 (und die jeweils andere Koordinate kleineren Betrag hat) gilt.

Oje, irgendwie habe ich mich im Kreis gedreht und alles doppelt erklärt - hilft es dir trotzdem? Du kannst die gleiche Aufgabe auch für die anderen Normen [mm] (||v||_2, ||v||_1) [/mm] und auch mal im 3D versuchen. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug

Bezug
Einheitskugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:39 Di 15.04.2008
Autor: jaruleking

Hi vielen dank erstmal. also so ganz habe ich es noch nicht verstanden :-)
liegt aber bestimmt dran, dass wir norm noch gar nicht definiert haben in der vorlesung. mal schauen, was er uns am do so schönes dazu erzählt.

gruß

Bezug

Bezug
Einheitskugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Di 15.04.2008
Autor: Bastiane

Hallo jaruleking!

> Hi vielen dank erstmal. also so ganz habe ich es noch nicht
> verstanden :-)
>  liegt aber bestimmt dran, dass wir norm noch gar nicht
> definiert haben in der vorlesung. mal schauen, was er uns
> am do so schönes dazu erzählt.

Also, wie Norm im Allgemeinen definiert ist, ist für diese Aufgabe nicht wirklich wichtig (aber Definitionen dazu findest du in fast jedem Mathebuch...). Hast du denn mal die Normen für meine angegebenen Punkte gezeichnet? Solltest du das nicht hinbekommen, dann hast du wohl die angegebenen Norm nicht verstanden und solltest dich nochmal näher damit beschäftigen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug

Bezug
Einheitskugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Di 15.04.2008
Autor: leduart

Hallo
die Einheitskugel ist die Menge aller Punkte, die von (0,0) den Abstand [mm] \le1 [/mm] haben.
max(1,1)=1 also gehört der Punkt dazu max(0,1)=1  max(0,5,0,3)=0,5<1
usw. nimm irgendeinen Pkt in dem Quadrat, und stell fest ob [mm] max(x,y)\le [/mm] 1 stimmt.
(natürlich reichts, wenn du die Grenzlinien findest.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]