www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Einheitswurzeln
Einheitswurzeln < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einheitswurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:43 Sa 18.01.2014
Autor: Skorpinus

Hallo zusammen,

ich stehe beim Thema Körpererweiterungen durch Einheitswurzeln im Zusammenhang mit dem Eulerpolynom vor einem Verständnisproblem. Ich rekapituliere mal kurz mein "Wissen":
Fangen wir beispielhaft mit der Zerfällungskörper von $f(x) = [mm] x^3 [/mm] - 2$ an. Dann haben wir $K = [mm] \IQ [/mm] ( [mm] \wurzel[3]{2}, \xi_3 [/mm] )$ als ZK und finden [mm] $[\IQ [/mm] ( [mm] \wurzel[3]{2}, \xi_3 [/mm] ) : [mm] \IQ] [/mm] = [mm] \IQ [/mm] ( [mm] \wurzel[3]{2}, \xi_3 [/mm] ) : [mm] \IQ [/mm] ( [mm] \wurzel[3]{2}) ]*[\IQ [/mm] ( [mm] \wurzel[3]{2}) :\IQ]$ [/mm] . Ersteres hat als Minimalpolynom $f(x) = [mm] x^3 [/mm] - 2$, zweiteres $f(x) = [mm] (x^3 [/mm] - 1)/(x-1) = [mm] x^2+x+1$ [/mm] und damit können wir den Grad der Körperweiterung ausrechnen: $3*2 = 6$.

Allgemein ergibt sich für den Zerfällungskörper [mm] $K_n$ [/mm] des Polynoms $f(x) = [mm] x^n [/mm] - 1$, das also alle n-ten Einheitswurzeln adjungiert, folgender Zusammenhang:
[mm] $[K_n [/mm] : [mm] \IQ] [/mm] = [mm] \varphi(n)$, [/mm] wobei [mm] $\varphi(n)$ [/mm] die Euler Funktion ist und es gilt [mm] $\varphi(3) [/mm] = 2$ (Beispiel oben), [mm] $\varphi(4) [/mm] = 2$, [mm] $\varphi(5) [/mm] =4$. Die Herleitung von $varphi$ hab ich auch halbwegs verstanden, allerdings erschließt sich mir nicht, wieso [mm] $K_3$ [/mm] oder [mm] $K_4$ [/mm] als Verktorraum über [mm] $\IQ$ [/mm] Dimension 2, [mm] $K_5$ [/mm] jedoch Dimension 4 haben sollte?

Ich habe mir das bisher so vorgestellt: [mm] $K_3 [/mm] = [mm] \{ a + b*\xi_3 | a,b \in \IQ \}$ [/mm] und [mm] ${\xi_3}^2 [/mm] = - [mm] {\xi_3}$ [/mm] ist automatisch drin (im [mm] $K_4$ [/mm] durch i und -i noch einfacher)...
Aber dann müsste sich im Zweifel [mm] $K_5$ [/mm] wie folgt ähnlich bilden lassen: [mm] $K_5 [/mm] = [mm] \{ a + b*\xi_5 + c*{\xi_5}^2 | a,b,c \in \IQ \}$, [/mm] da [mm] ${\xi_5}^3 [/mm] = [mm] -{\xi_5}^2$ [/mm] und [mm] ${\xi_5}^4 [/mm] = - [mm] {\xi_5}$, [/mm] oder?

Damit hätte es die Dimension 3 über [mm] $\IQ$ [/mm] und nicht 4. Wo ist da der Denkfehler?

Vielen Dank und viele Grüße
Skorpinus

        
Bezug
Einheitswurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Sa 18.01.2014
Autor: MaslanyFanclub

Hallo,

keine Einsprüche meinerseits zum ersten Teil, allerdings ein kleiner Rechentrick: ist $K [mm] \subseteq \mathbb [/mm] R$ und [mm] $L\not\subseteq \mathbb [/mm] R$ so ist [mm] $[L:K]\geq [/mm] 2$. Damit kann man sich oft das ausrechnen von Min.polynomen sparen (hier z.B.).

Ab hier hab ich massive Einwände:

> Ich habe mir das bisher so vorgestellt: [mm]K_3 = \{ a + b*\xi_3 | a,b \in \IQ \}[/mm]
> und [mm]{\xi_3}^2 = - {\xi_3}[/mm]

Das ist schlicht falsch. Da [mm] $\xi_3 \neq [/mm] 0$ impliziert diese Gleichung [mm] $\xi_3=-1$, [/mm] was natürlich falsch ist. Es gilt [mm]{\xi_3}^2 = - {\xi_3}-1[/mm] oder [mm]{\xi_3}^2 = - {\xi_6}[/mm]
>ist automatisch drin (im [mm]K_4[/mm]

> durch i und -i noch einfacher)...
>  Aber dann müsste sich im Zweifel [mm]K_5[/mm] wie folgt ähnlich
> bilden lassen: [mm]K_5 = \{ a + b*\xi_5 + c*{\xi_5}^2 | a,b,c \in \IQ \}[/mm],
> da [mm]{\xi_5}^3 = -{\xi_5}^2[/mm] und [mm]{\xi_5}^4 = - {\xi_5}[/mm], oder?

Selber Einwand wie oben. Diese Gleichheiten würden [mm] $\xi_5=-1$ [/mm] bzw. [mm] $\xi_5^3=-1$ [/mm] implizieren.  

>  
> Damit hätte es die Dimension 3 über [mm]\IQ[/mm] und nicht 4. Wo
> ist da der Denkfehler?

Keine Ahnung was der Gedanke dahinter war, evtl. vergessen auf der rechten Seite negative statt ositive Potenzen zu betrachten?




Bezug
                
Bezug
Einheitswurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:01 So 19.01.2014
Autor: Skorpinus

Ah, wunderbar, das hilft mir schon mal, da haben wir ja die ersten Denkfehler (ich hatte das Beispiel i -> -i falsch verallgemeinert). Aber ich bin noch nicht komplett klar, ich versuche das jetzt mal detailierter nachzurechnen. Um bei den 3-ten Einheitswurzeln zu bleiben:

wir haben [mm] $\xi_3 [/mm] = - 1/2 + [mm] i/2*\wurzel{3}$ [/mm] und  [mm] ${\xi_3}^2 [/mm] = - 1/2 - [mm] i/2*\wurzel{3}$ [/mm]

Damit ist im Körper $K = [mm] \{ a + b\cdot{}\xi_3 | a,b \in \IQ \} [/mm] $ die zweite Wurzel drin, weil [mm] ${\xi_3}^2 [/mm] = - 1/2 - [mm] i/2*\wurzel{3} [/mm] = 1/2 - [mm] i/2*\wurzel{3} [/mm] - 1 = [mm] -\xi_3 [/mm] -1 [mm] \in [/mm] K$, also wunderbar.

Ich nehme an, dieses System funktioniert für [mm] $K_5$ [/mm] nicht mehr. Hier sind die Wurzeln etwas unübersichtlich, aber mit Eulerformel findet sich:

[mm] $\xi_5 [/mm] = [mm] \bruch{1}{4}(\wurzel{5} [/mm] - 1) + i [mm] \wurzel{\bruch{5+ \wurzel{5}}{8}} [/mm] = [mm] c_1 [/mm] + i [mm] c_2$ [/mm] und eben [mm] ${\xi_5}^4 [/mm] = [mm] c_1 [/mm] - i [mm] c_2$ [/mm]
und es folgt, wollte man [mm] ${\xi_5}^4$ [/mm] als Linearkombination [mm] $a+b*\xi_5$ [/mm] schreiben, dass eben b= -1 und [mm] $a=\bruch{2}{4}(\wurzel{5} [/mm] - 1)$, was eben nicht aus [mm] $\IQ$ [/mm] ist und damit Widerspruch. Natürlich müsste man noch nachweisen, dass es als Kombination auch unter Berücksichtung von [mm] ${\xi_4}^2$ [/mm] etc. nicht klappt, aber das ist recht einfach zu sehen.

Ist das so korrekt? Dann danke ich an der Stelle schon mal vielmals
Skorpinus

Bezug
                        
Bezug
Einheitswurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:18 So 19.01.2014
Autor: MaslanyFanclub

Tipp 1: Mal dir Einheitswurzeln(EW) am Einheitskreis mal hin. Imho ist diese Anschauung sehr nützlich für das Rechnen mit EW.
Tipp 2: Polarform ist wohl die sinnvollere Darstellung für EW.

Es ist das 5. Kreisteilungpolynom [mm] $(X^5-1)/(X-1)=X^4+X^3+X^2+X+1$, [/mm] also gilt für jede primitive EW [mm] $\xi$ [/mm] gilt also: [mm] $\xi^4=-(\xi^3+\xi^2+\xi+1)$. [/mm]

Die Aussage folgt, da das Kreisteilungspol. irred und damit Minimalpol. der primitiven EW ist. Ganz ohne Rumrechnerei in den komplexen Zahlen.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]