www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Einige Fragen zu LA allgemein
Einige Fragen zu LA allgemein < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einige Fragen zu LA allgemein: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Do 06.07.2006
Autor: annaL

Hallo ihr Lieben

nächste Woche ist meine Klausur und ich hätte noch einige Fragen:

1.  Wenn ich zwei Vektoren im [mm] R^3 [/mm] gegeben habe und diese beiden Vektoren mit einem 3. Vektor zu einer  Orthogonalbasis ergänzen soll, was habe ich dann zu tun?

2. Wenn ich eine Punkt - Richtungs - GLeichung einer Geraden bestimmen  soll, die die Ebene E mit der Gleichung x = a +  [mm] \alpha*u [/mm] +  [mm] \betav [/mm] im Punkt  ( 3 / 2 / 4 ) senkrecht schneidet, was ist hier zu tun?

3. Wie berechne ich die Länge der Höhe eines Dreiecks wenn  ich die 3 Punkte gegeben habe ? A ( 2 / 1 ) , B ( 4 / 7 ) . C ( 5 / 9 )

4. Wie berechne ich das Volumen einer Pyramide mit der Grundfläche ABC und der Spitze S wenn ich die Punkte und die Koordinaten der Spitze gegeben habe ( im [mm] R^3)? [/mm]

5.  Ich habe eine Matrix gegeben ( [mm] R^3 [/mm] ). Nun soll ich prüfen ob es eine Basis des [mm] R^3 [/mm] bestehend aus den Eigenvektoren gibt. Dann soll die Matrix bezüglich dieser Basis bestimmt werden

Das sind alles Aufgaben die wir mal auf Aufgabenblättern hatten, dir mir jedoch ein Rätsel sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es mir evtl. in einem Kinderdeutsch und nicht in der Mathematikersprache erklären, denn die bereitet mir oft große Probleme.

Ich danke euch!

Bezug
Einige Fragen zu LA allgemein: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Do 06.07.2006
Autor: Event_Horizon

1.  Wenn ich zwei Vektoren im $ [mm] R^3 [/mm] $ gegeben habe und diese beiden Vektoren mit einem 3. Vektor zu einer  Orthogonalbasis ergänzen soll, was habe ich dann zu tun?
Du kannst das Schmidtsche Orthogonalisierungsverfahren verwenden, dazu mußt du dir aber erstmal einen dritten Vektor ausdenken, der nicht linear abhängig von den beiden gegebenen ist, denn das SO macht aus einer gegebenen Anzahl lin. unabh. Vektoren die gleiche Anzahl orthogonaler Vektoren, je nach Formel sind die sogar orthonormal.

Alternativ: Kreuzprodukt: Das liefert dir erstmal einen Vektor, der senkrecht auf den beiden anderen steht. Danach nochmal das Kreuzprodukt zwischen dem neuen und einem alten Vektor. Der alte Vektor bildet dann mit den beiden neuen eine Orthogonalbasis! Diese Methode ist wohl schneller und weniger Fehlerträchtig.

2. Wenn ich eine Punkt - Richtungs - GLeichung einer Geraden bestimmen  soll, die die Ebene E mit der Gleichung x = a +  $ [mm] \alpha\cdot{}u [/mm] $ +  $ [mm] \betav [/mm] $ im Punkt  ( 3 / 2 / 4 ) senkrecht schneidet, was ist hier zu tun?

Der Aufpunkt ist natürlich der Schnittpunkt. Der Richtungsvektor solltre senkrecht auf der Ebene stehen, bilde also das Kreuzprodukt aus den Richtungsvektoren der Ebene und nimm das als Richtungsvektor für die Grade.

3. Wie berechne ich die Länge der Höhe eines Dreiecks wenn  ich die 3 Punkte gegeben habe ? A ( 2 / 1 ) , B ( 4 / 7 ) . C ( 5 / 9 )

Hier gibts mehrere Möglichkeiten, das fällt z.B. unter das Stichwort Punkt-Grade Abstandbestimmung. Mach dir eine Grade [mm] $\vec [/mm] x [mm] =\vec{0A}+\alpha \vec{AB}$ [/mm] und bestimme den Abstand zum Punkt C. Das solltest du können, ansonsten frag nach.

4. Wie berechne ich das Volumen einer Pyramide mit der Grundfläche ABC und der Spitze S wenn ich die Punkte und die Koordinaten der Spitze gegeben habe ( im $ [mm] R^3)? [/mm] $

Das Vektorprodukt liefert nicht nur einen senkrechten Vektor, die Länge dieses Vektors ist auch noch gleich der Fläche des Parallelogramms, das die verrechneten Vektoren beschreiben.

Also [mm] $\vec{AB} \times \vec{AC}$ [/mm] steht senkrecht auf der Grundfläche und der Betrag gibt dir die Fläche des von [mm] $\vec{AB} [/mm] $ und $ [mm] \vec{AC}$ [/mm] gebildeten Parallelogramms. Die Hälfte davon ist die Grundfläche der Pyramide!
Wenn du jetzt den Abstand der Spitze von der Grundfläche bestimmst, das ist ja die Höhe, kannst du die Formel [mm] $V=\bruch{1}{3}G \cdot [/mm] h$ benutzen!

5.  Ich habe eine Matrix gegeben ( $ [mm] R^3 [/mm] $ ). Nun soll ich prüfen ob es eine Basis des $ [mm] R^3 [/mm] $ bestehend aus den Eigenvektoren gibt. Dann soll die Matrix bezüglich dieser Basis bestimmt werden
Hier solltest du erstmal die Eigenwerte bestimmen. Gibt es drei (doppelte zählen auch doppelt!)? Wenn nicht, gibts auch keine Basis. Wenn ja, bestimme die Eigenvektoren, die geben dir auch deine Basis. Die Matrix wird zu einer Dreiecksmatrix, sprich, in der Diagonalen stehen die Eigenwerte, alles andere ist 0.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]