Einzelstrang < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:51 Sa 23.05.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Sehe ich das richtig, dass es sich vor der Replikation um einen komplementären Doppelstrang handelt und nach der Replikationen um zwei komplementären Doppelstränge?(Doppelhelix)
Nun kann die Transkription nur von einem Doppelhelix erfolgen, also in der Interphase erst nach der Replikation, das würde heissen in Phase G2?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
Hallo,
> Sehe ich das richtig, dass es sich vor der Replikation um
> einen komplementären Doppelstrang handelt und nach der
> Replikationen um zwei komplementären
> Doppelstränge?(Doppelhelix)
Das siehst du richtig. Die Replikation [oder auch Reduplikation (mit diesem Wort wird nochmal deutlicher, was hier geschieht)] genannt ist doch genau dazu da, die DNA zu vervielfältigen. Also aus einem Doppelstrang, mach zwei Doppelstränge.
> Nun kann die Transkription nur von einem Doppelhelix
Zunächst einmal sind DNA-Replikation und Transkription zwei voneinander unabhängige Prozesse, wie du ja auch weiter unten selbst sagst. Was meinst du mit einem Doppelhelix? Als Doppelhelix wird im Allgemeinen die Struktur der DNA beschrieben, die man sich modellhaft als "verdrehte Strickleiter" vorstellen kann.
> erfolgen, also in der Interphase erst nach der Replikation,
> das würde heissen in Phase G2?
Nein. Die Transkription findet (je nach Gen-Regulation) ständig statt und ist eigentlich von der Mitose unabhängig. Stell dir mal vor es könnten nur während der Interphase Transkriptionen (also Informationsmaterial für neue Proteine/Enzyme) stattfinden. Dann wäre der Organismus nicht mehr vollständig reaktionsfähig auf seine Umwelt.
>
> Danke
> Gruss Dinker
Gruss Sleeper
|
|
|
|