Elastizitäten < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeigen Sie: Die Preiselastizität des Erlöses ist stets um 1 größer als die Preiselastizität der Nachfrage.
|
Preiselastizität: [mm] \bruch{\partial x}{\partial p}*\bruch{p}{x}
[/mm]
Erlös: p(x)*x
Wie zeige ich das nun?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:59 Sa 01.07.2006 | Autor: | Paxi |
Naja, du Berechnest erst die Preiselastizität des Erlöses, und dann die der Nachfrage (du weißt, woher du die Nachfragefunktion bekommst??), und zeigst, dass [mm] E_{Ex}(x)= E_{Nx}(x) [/mm] + 1 (oder wars andersrum? tschuldige, grad drucheinandergewürfelt, aber das prinzip stimmt)
dagegen würd ich dich noch auf ein Thema aufmerksam machen, mit einigermaßen Konkreten Zahlen.... nachdem das in denselben Bereich fällt, kannst du mir ja vielleicht weiterhelfen: Extrema berechnen
|
|
|
|
|
Die Preiselastizität der Nachfrage kenne ich, jedoch habe ich noch nie etwas von einer Preiselastizität des Erlöses gehört...
Ist das dann die relative Preisänderung zur relativen Erlösänderung?
also dann zu [mm] \bruch{\Delta p(x)*x}{p(x)*x}
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:56 Mo 03.07.2006 | Autor: | Paxi |
Hey, was es für ne Bedeutung hat, kann ich dir leider auch nicht sagen, weil mein Mathedozent ne absolute Niete ist, aber ich würds nach genau der Formel machen, die euch für Elastizitäten gegeben wurde. also partielle Ableitung und dann Induktion, wenn ihr sowas machen/können müsst (wenn nicht, dann vergiss, dass ich den Begriff erwähnt habe)
Wenn du es aufs rein mathematische beschränkst, kannst du die Elastizität JEDER Funktion berechnen.
|
|
|
|
|
Hallo,
ich denke eher, dass es sich um die relative Erlösänderunge dividiert durch die relative Preisänderung handelt, also: [mm] $\bruch{\partial E}{\partial p}*\bruch [/mm] pE$. Jetzt benutze alle deine Formeln, vor allem [mm] $\bruch{\partial E}{\partial p}*\bruch{\partial p}{\partial x}=\bruch{\partial E}{\partial x}$ [/mm] ist wichtig!
Gruß, banachella
|
|
|
|