www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Elektrisches Potential - wie?
Elektrisches Potential - wie? < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elektrisches Potential - wie?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 So 08.11.2009
Autor: micha_goes_ti

Aufgabe
Im zweidimensionalen Luftraum sind zwei Ladungen angeordnet. Q1 = [mm]5,0 * 10^{-8} C[/mm] liegt dabei im Koordinatenursprung, Q2 = [mm]-3,0 * 10^{-8}C[/mm]  auf der X-Achse und ist von Q1 50mm entfernt. Ein Punkt P hat die Koordinaten [mm]P = \vektor{4 \\ 3}cm[/mm].
a) Welche elektrische Feldstärke E herrscht im Punkt P und welcher Winkel besteht zwischen der Richtung dieser Feldstärke und der Verbindungslinie von Q1 nach Q2?
b) Welches elektrische Potential hat der Punkt P, wenn als Bezugspunkt ein unendlich weit entfernt liegender Punkt angesehen wird?

Hallo,
ich bin ein wenig ratlos bei obenstehender Aufgabe. Für Aufgabenteil a) komme ich soweit klar, da sind meine Ergebnisse

[mm]E = 2,54 * 10^5 V/m * \vektor{0,785 \\ -0,62}[/mm] (Richtung als Einheitsvektor)

und der Winkel beträgt [mm]\gamma = 38,28°[/mm].

Soweit, sogut. Bei Aufgabenstellung b) geht jetzt allerdings das Geheule los. Ein Potential ist ja definiert als das Wegintegral über das elektrische Feld zwischen zwei Punkten, hier eben dem Punkt P und dem Bezugspunkt. Aber da das elektrische Feld nicht homogen ist, kann ich mir unmöglich vorstellen, dass hier wirklich das entsprechende Wegintegral gefragt ist (oder stell ich mir das inkorrekterweise recht kompliziert vor?). Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, wie ich anderweitig zu einem Ergebnis kommen soll. Vernünftige Vereinfachungen fallen mir auch nicht so recht ein. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

        
Bezug
Elektrisches Potential - wie?: Tipp Punktladungspotential
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 So 08.11.2009
Autor: chrisno

Das Potential einer Punktladung kennst Du doch?
Wenn nicht die zweite Ladung da wäre, könntest Du also ausrechnen? (1/r-Portential)
Freundlicherweise darfst Du Potentiale addieren.
Also: beide Einzelpotentiale ausrechnen und addieren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]