Elektro-Weidezaungerät < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:14 Do 27.05.2010 | Autor: | Yuuichi-san |
Aufgabe | Ein Elektro-Weidezaungerät besteht im Wesentlichen aus einer Spule (Widerstand [mm] R_L [/mm] mit der Induktivität L und dem Widerstand [mm] R_1, [/mm] einer Batterie mit der Spannung [mm] U_B [/mm] und einem Schalter, der periodisch geöffnet und geschlossen wird. Im Weidezaungerät fließt bei geschlossenem Schalter der Strom [mm] I_0. [/mm] Beim Öffnen fällt der Strom durch die Spule von [mm] I_0 [/mm] auf 0 ab, während im Zaun ein Strom induziert wird.
a) Brechnen sie den Allgemeinen Induktionsstrom I(t), der entsteht, wenn der Schalter zum Zeitpunkt t=o (i) geöffnet oder (ii) geschlossen wird. |
(Hier git es auch noch eine Zeichung zu:
An und für sich:
Links ist [mm] U_B [/mm] da geht ein Dracht nach oben und unten, die biegen dann links ab. So oben geht der Draht dann weiter bis zu einem Punkt ( wo ein Pfeil von der ERdung hinzeigt mit [mm] U_{ind} [/mm] ( zischendruch gehen aber noch 2 Dräht nach unten ab) Der Untere Draht geht erst zum Schalter dann Zur Erdung. (auch hier gehen noch 2 Drähter aber nach oben ab) so der erste querdraht hat nur den Widerstand [mm] R_1 [/mm] und der zweite hat von oben gesehen [mm] R_L [/mm] und dann Die Spule L. Also sind die Parallel geschalten die beiden Drähte.
So ich hab gesagt [mm] I_0 [/mm] = [mm] I_1 [/mm] + [mm] I_L [/mm] (knoten)
[mm] U_B [/mm] = [mm] I_1 [/mm] * [mm] R_1
[/mm]
[mm] U_B [/mm] = -L [mm] *\frac{dQ_L}{dt} [/mm] + [mm] I_L*RL
[/mm]
Bisschel umformen hab ich dann rausbekommen
[mm] I_0 =\frac{I_L*(R_1+R_L)+L*\frac{dQ_L}{dt}}{R_1}
[/mm]
So und nun steck ich fest... wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:11 Do 27.05.2010 | Autor: | fencheltee |
hallo,
wär schön, wenn du die zeichnung eben in paint oder so malst. deine beschreibung kann ich nicht nachvollziehen. die worte "reihen/parallel-schaltung" sollten schon vorkommen"
ich denke mit laplace kannst du das eher lösen
gruß tee
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:55 Fr 28.05.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
1.deine Beschreibung ist wirklich nicht nachzuvollziehen.
2. wird wirklich "Strom" induziert?
3. was soll Q in dQ/dt sein?
Gruss leduart
|
|
|
|