Elektrolyse < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:24 Mo 07.01.2013 | Autor: | zitrone |
Ich bins wieder!
Hab nun Fragen zu einem anderen Thema...und bitte um Hilfe!:( Nämlich zur Verwendung von der Nernstschen Gleichung zur folgenden Aufgabe:
Formulieren Sie die Gleichung für die Reaktion von Mangandioxid mit Saltsäure zu Chlor und Mn2+-Ionen.
Berechnen Sie für diese Reaktion ∆E (EMK), wenn:
a) die Konzentration aller gelösten Substanzen 1mol/l betragen.
b) nur die Konzentration der HCl abweichend von a) 10mol/l beträgt.
E(2Cl-/Cl2)= + 1,3583
E(Mn2+/MnO2)= + 1,2300
Rechnung:
MnO2 + 4 H+ + 2Cl- --> Cl2 + Mn2+ + 2H2O
1. MnO2--> Oxidatinsmittel
2. 2Cl- ---> Reduktionsmittel
Heißt: 1. wird reduziert und 2. wird oxidiert, also setz ich folgendes ein:
E=E(red)-E(ox)
E(Mn2+/MnO2)= 1,2300+ [mm] \bruch{0,059}{2}*lg\bruch{Ox}{Mn2+}
[/mm]
Da würd ich jetzt für Ox=Braunstein einsetzen.Ich weiß aber, dass das nicht geht, weil Braunstein ein Feststoff ist..Aber was tut man dann?
E(2Cl-/Cl2)= 1,3583 + [mm] \bruch{0,059}{2}*lg\bruch{2Cl-}{Red}
[/mm]
Da würd ich für Red=Cl2 einsetzen...geht aber wieder nicht...weil es gasförmig ist..was macht man hier?:/
(1,2300+ [mm] \bruch{0,059}{2}*lg\bruch{Ox}{Red})-(1,3583 [/mm] + [mm] \bruch{0,059}{2}*lg\bruch{Ox}{Red})
[/mm]
Ist der Weg sonst richtig?
LG zitrone
|
|
|
|
In der Formel hast du den Bruch [mm] \bruch{Ox}{Red}. [/mm] Ox ist dabei die reduzierende Spezies, Red die reduzierende Spezies.
Du hast geschrieben, dass [mm] MnO_{2} [/mm] dein Oxidationsmittel ist. Also ist es doch die oxidierende Spezies, während [mm] Cl^{-} [/mm] deine reduzierende Spezies ist.
Hilft dir das?
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:55 Di 08.01.2013 | Autor: | zitrone |
Hallo!
Nein nicht wirklich....ich weiß ja, dass es das OXmittel ist, aber es besitzt einen festen Aggregatzustand.Also kann ich das ja nicht mit in die Gleichung reinbringen, weil nur gelöstet beachtet werden kann...
LG
|
|
|
|
|
Die Aktivität von Feststoffen beträgt immer 1 (und demnach auch die Konzentration).
|
|
|
|
|
Wie kommst du darauf, dass du [mm] Mn^{2+} [/mm] und [mm] Cl_{2} [/mm] in die Nernstgleichung mit einberechnest?
Versuche es mal über die Berechnung der Potentiale der beiden Halbzellen.
Die Gleichung
E = [mm] E^{0} [/mm] + [mm] \bruch{0,059}{z} ln\bruch{Ox}{Red} [/mm] gilt für die gesamte Zelle.
|
|
|
|