Elektronendichte Transistor < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:42 Mo 08.02.2010 | Autor: | n0000b |
Hallo,
ich habe folgende Aufgabenstellung:
a) Skizzieren Sie die Elektronendichte im Transistor, ohne Stromfluss (logarithmisch)
Antwort:
NPN-Transistor
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wobei blau=p und n=rot
b)Für den Betriebsfall skizzieren Sie nur in der Basis die Elektronendichte und geben Sie den Strom in dem "Bahngebiet" an. Um welchen Strom handelt es sich?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Es handelt sich um den Basistrom (Hauptstrom).
c) Berechnen Sie den Haupt-Strom, wenn gilt [mm] n_{max}=10^{12}\bruch{1}{cm^{3}}, \mu_{n}=1350\bruch{cm^{2}}{Vs} [/mm] und [mm] A=2,9mm^{2}, U_{T}=25,5mV [/mm] und Länge [mm] w_{B}=1\mu\\m
[/mm]
Da habe ich folgende Formel:
[mm] I_{Bn}=\bruch{-e*A*D_{n,B}*n_{B0}*e^{-\bruch{U_{EB}}{U_{T}}}}{w_{B}}=-I_{Bn0}*e^{-\bruch{U_{EB}}{U_{T}}}
[/mm]
Da müsste ich jetzt nur [mm] -I_{Bn0} [/mm] berechnen?
Wäre nett, wenn mir jemand was zu meinen Lösungen schreiben würde
Gruß
n0000b
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:05 Di 09.02.2010 | Autor: | Stexyan |
Deine frage ist nicht zu beantworten , da die Schichten des Transistors dotiert sind und genau dadurch ihre Strucktur einer Sperrspannung aufbauen .messen kannst du es selbst.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 11:51 Di 09.02.2010 | Autor: | n0000b |
Hallo,
was ist nicht zu beantworten? a, b, oder c? Ich weiß nicht ganz worauf du hinaus willst. Oder meinst du, die Berechnung von [mm] I_{Bn}, [/mm] bei der man [mm] U_{BE} [/mm] brauch?
Wie sieht es denn mit den anderen Lösungen aus?
Gruß
n0000b
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Do 11.02.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|